Volleyball
Schwarzer Spieltag für Pfaffenhofen

MTV-Frauen bleiben nach Niederlagen in Aresing punktlos – Auch Männerteam geht leer aus

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:26 Uhr

Vergebliche Mühen: Anna Eckert (rechts) und der MTV Pfaffenhofen können ihr Potenzial beim BC Aresing (rote Trikots) nur teilweise abrufen und kassieren zwei Niederlagen. Foto: Schalk

Von Frank Stolle

Pfaffenhofen – Einen Spieltag zum Vergessen haben die Volleyball-Mannschaften des MTV Pfaffenhofen erlebt. Die Frauen unterlagen in der Bezirksklasse dem BC Aresing und dem TSV Neuburg und zieren weiter punktlos das Tabellenende. Auch die Männer mussten zwei Niederlagen einstecken und verpassten den Anschluss an die Spitzenplätze der Bezirksliga.

.
Bezirksliga West, Männer: MTV Ingolstadt II - MTV Pfaffenhofen 3:1 (25:21; 23:25; 25:17; 25:16): Das erste Spiel gegen den Tabellenführer MTV Ingolstadt II begann für die Pfaffenhofener gut. Doch je länger die Partie dauerte, umso mehr setzten die Ingolstädter sie mit starken Angaben unter Druck, so dass der erste Satz an die Schanzer ging. Dann besann sich die Mannschaft um Lukas Neugschwender mehr auf ihre Stärken im Angriff, die Annahmen wurden besser verwertet, das Team kämpfte sich an den MTV Ingolstadt heran und siegte im zweiten Satz knapp mit 25:23. Doch Pfaffenhofen konnte dieses Niveau nicht halten. Ingolstadt schaffte es in den folgenden Sätzen, mit starken Angaben enormen Druck auf die Pfaffenhofener Mannschaft auszuüben. Pfaffenhofen hatte dagegen kein Rezept und musste die Sätze drei und vier relativ klar mit 17:25 und 16:25 abgeben.
MTV Pfaffenhofen - FTM Schwabing III 1:3 (18:25; 25:20; 17:25; 23:25): Gegen den FTM Schwabing rechneten sich die Pfaffenhofener deutlich höhere Chancen auf Punkte aus. Allerdings setzten sich die Probleme hier genauso fort, wie zum Ende des ersten Spiels. Die Pfaffenhofener Annahme konnte nicht dafür sorgen, dass Ruhe in das Spiel einkehrt, die Angriffe waren zu oft unkreativ und nicht zielführend. Erst im zweiten Satz konnte der MTV dank einiger Wechsel von Trainerin Regine Kohlmeyer deutlich mehr Druck im Angriff aufbauen. Vor allem Nachwuchsspieler Maxim Bogacev brachte der Mannschaft Punkte und der Satz ging mit 25:20 an den MTV. Ab dem dritten Satz ging dem Team allerdings merklich die Kraft aus. Annahme und Angriff wurden wieder deutlich schlechter, die mittlerweile klar überlegenen Schwabinger gewannen verdient mit 25:17 und 25:23.

Bezirksklasse 1 Frauen: BC Aresing - MTV Pfaffenhofen 3:1 (25:9; 25:12; 19:25; 25:8): Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von gleich drei wichtigen Spielerinnen war die Mannschaft motiviert. Jedoch machte die niedrige Halle in Aresing dem Team bei Annahme und Abwehr schwer zu schaffen, wodurch Aresing den ersten und zweiten Satz für sich entschied. Im dritten Durchgang gelang es dem MTV die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu nutzen. Gepaart mit starken Aufschlägen gewann Pfaffenhofen den dritten Satz mit 25:19. Die Hoffnung auf die ersten Punkte verflog danach allerdings schnell. Durch eine starke Aufschlagsserie und mehrere gut platzierte Angriffe entschieden die Aresingerinnen den vierten Satz klar mit 25:8 für sich.
MTV Pfaffenhofen - TSV 1862 Neuburg 1:3 (6:25; 25:15; 19:25; 16:25): Pfaffenhofen brauchte zu lange, um sich auf die Angaben des Gegners einzustellen. Folglich hatte Neuburg wenig Mühe, um den Satz zu gewinnen. Im zweiten Satz sammelte sich die Mannschaft und schaffte es durch starke Aufschläge und eine stabilere Annahme zu punkten und den Satz mit 25:15 zu gewinnen. Durch eine gute Aufschlagserie und zu viele Eigenfehler der Pfaffenhofener entschied Neuburg das Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende aber für sich. Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass die Pfaffenhofenerinnen großen Kampfgeist zeigten, allerdings muss das Team weiterhin an einer stabilen Annahme arbeiten.

PK