Eishockey-Bayernliga
Wegweisendes Wochenende: ECP trifft auf Dorfen und Geretsried – und damit auf zwei Tabellennachbarn

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 18:20 Uhr

Will den Aufwärtstrend fortsetzen: Nach den ansprechenden Leistungen gegen Dingolfing und Peißenberg soll für den ECP (links Robert Neubauer, rechts Liam Hätinen) an diesem Freitag beim ESC Dorfen (in Weiß) der dritte Saisonsieg her. Foto: Stolle (Archiv)

Mit dem Gastspiel am Freitag (20 Uhr) beim ESC Dorfen und dem Heimauftritt am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den ESC Geretsried bekommt es der EC Pfaffenhofen an diesem Wochenende in der Eishockey-Bayernliga mit zwei Tabellennachbarn zu tun. Dorfen rangiert derzeit punktgleich einen Rang hinter dem ECP, einen Zähler dahinter folgt Geretsried.

Sicherlich nicht zufrieden sind die Dorfener mit ihrer bisherigen Punktausbeute. Vor der Saison hatte der ESC gerade bei der Neubesetzung der Kontingentstellen durchaus für Aufsehen gesorgt und damit Hoffnung geweckt, dass sie bei der Vergabe der Play-Off-Plätze ein gewichtiges Wort mitsprechen werden. Mit dem Kanadier Lynnden Pastachak vom Oberliga-Aussteiger EHC Klostersee und dem Tschechen Michal Popelka, Topscorer bei Absteiger Waldkraiburg, hatte das Team klangvolle Namen verpflichtet. Dazu kamen mit Florian Brenninger, Thomas Rott und Florian Maierhofer (alle ebenfalls aus Waldkraiburg) weitere gestandene Bayernliga-Akteure. Doch so richtig rund wollte es bisher nicht laufen. Bis letzten Sonntag stand lediglich ein knapper Heimsieg gegen Geretsried zu Buche, ehe Dorfen dann gegen den hoch gehandelten ERSC Amberg mit einem Erfolg in der Verlängerung überraschte. Die mit Abstand meiste Gefahr geht von der Dorfener Angriffsreihe mit den beiden Kontingentspielern und dem Deutsch-Tschechen Thomas Vrba aus, die allesamt schon zweistellig gepunktet haben. Die Pfaffenhofener werden sich vor allem von der Strafbank fernhalten müssen, denn 14 ihrer bisher 23 Treffer erzielten die Dorfener in Überzahl, die meisten davon durch ihren Paradeblock. Zudem muss das Team von Stefan Teufel von Beginn an hellwach sein, um von den Gastgebern nicht gleich so überrollt zu werden wie bei der 2:7-Niederlage im Vorbereitungsspiel.

Eine enge Partie ist am Sonntag zu erwarten. Der ESC Geretsried, eine Mannschaft, gegen die der ECP in der Vergangenheit oftmals nicht gut ausgesehen hat, machte im bisherigen Saisonverlauf auswärts den stärkeren Eindruck. Zuletzt unterlag Geretsried beim Oberliga-Absteiger Landsberg nur knapp mit 2:3 und überraschte letzte Woche mit einem 4:1-Erfolg in Amberg. Allerdings zog das Team dann nur zwei Tage später gegen Schongau zuhause wieder den Kürzeren. Geretsried baut zu großen Teilen auf die Mannschaft des Vorjahres, musste aber den Verlust einiger langjähriger Stützen wie Florian Strobl oder Benedikt May verkraften, die ihre Karriere beendet haben. Kompensiert wurde dies mit Alexander Thyroff, Maximilian Hüsken und Stefano Rizzo (alle aus Miesbach), wobei Letzterer mit sechs Treffern bisher erfolgreichster Torschütze ist. Die durch den Wechsel von Marek Haloda nach Klostersee frei gewordene Kontingentstelle nimmt mit Tyler Wiseman ein alter Bekannter aus der Bayernliga ein, der zuletzt inaktiv war. Schwer wiegt jedoch der verletzungsbedingte Ausfall von Ondrej Horvath, immerhin Topscorer des Vorjahres.

Für den ECP gilt es, in beiden Partien den Aufwärtstrend und die guten Leistungen der Vorwoche gegen Dingolfing (4:3 n. V.) und Peißenberg (1:4) zu bestätigen. Dann sollte auch das Punktekonto weiter aufgestockt werden können. ECP-Coach Teufel hat bis auf die Langzeitverletzten seinen gesamten Kader zur Verfügung, sodass es gut möglich sein könnte, dass einige Spieler für das 1b-Team auflaufen werden, das am Freitag (20 Uhr) in der Bezirksliga den ASV Dachau zu Gast hat.

oex