Basketball - 2. Regionalliga
Wechselbad der Gefühle im Spitzenspiel

TSV Wolnzach liegt bei Tabellenführer Neustadt bereits mit 17 Punkten vorn – verliert aber 72:85

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:31 Uhr

Kaum ein Durchkommen gibt es für Wolnzachs Marco Hoffmeister (links) und seine Kollegen gegen die großen Spieler von Tabellenführer Neustadt a. d. Aisch. Foto: Urban

Neustadt a. d. Aisch – Trotz eines vielversprechenden Starts haben die Basketballer des TSV Wolnzach in der 2. Regionalliga Mitte das Spitzenspiel bei Tabellenführer Neustadt a.d. Aisch mit 72:85 (21:16, 40:36, 51:58) verloren und damit ihre erste Saisonniederlage einstecken müssen.

Durch den Sieg zementierte Neustadt die Tabellenführung und bleibt das einzige Team in der 2. Regionalliga Mitte ohne Niederlage. Gegen die Manndeckung der Hausherren mit vereinzelter Zonendeckung fand der TSV zu Beginn die richtigen Lösungen und ging nach fünf Minuten mit 13:4 in Führung. Auch im Anschluss war das Team um Trainer Mike Urban überlegen. Nach dem ersten Viertel lagen die Wolnzacher mit 21:16 in Führung und bauten diese im zweiten Viertel auf 36:19 aus. „Dann ist aber echt der Hund reingekommen“, haderte Urban über den weiteren Verlauf der Partie. „Neustadt hat sein Abwehrsystem umgestellt und 40 Minuten physisch und mit einer Präsenz gespielt, die wir nicht leisten konnten.“ So verkürzte der Gastgeber noch im zweiten Viertel den 17-Punkte-Rückstand auf lediglich vier Zähler.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur drei Minuten, bis die Neustädter die Partie drehten und mit 44:43 in Führung gingen. Die Gäste aus Wolnzach fanden im zweiten Durchgang nicht mehr zu ihrem Spiel, unter anderem traf der TSV in der zweiten Halbzeit nur einen von 14 Dreier-Versuchen. Im dritten Viertel blieb Wolnzach den Hausherren aber zumindest auf den Fersen und lag vor dem Schlussabschnitt mit 51:58 im Rückstand.

Neustadt drehte aber im letzten Durchgang der Partie nochmal richtig auf. Ähnlich wie die Wolnzacher im zweiten Viertel bauten die Hausherren ihre Führung auf 18 Punkte aus. „Von einer 17-Punkte-Führung zu einem 18-Punkte-Rückstand, das ist ein Umschwung von 35 Punkten, das ist viel zu grob auf dem Niveau, da kann man auch nichts mehr machen“, meinte Urban, der alles versuchte und seine gesamten Auszeiten verwendete. Letztlich machte sich der Kräfteunterschied bemerkbar, sei es beim Positionskampf am Brett oder bei den Würfen aus der Distanz. Auf Seiten der Neustädter überzeugte insbesondere der Ex-Bundesligaprofi Johannes Richter, der anschließend in Richtung der Wolnzacher sagte, dass er „heute mal richtig spielen musste.“ Neben Richter hatten auch Mohamad Jenniat und Aaron Lacher erheblichen Anteil an der Aufholjagd der Hausherren und sorgten für viel Begeisterung in einer vollen Halle. Schlussendlich verloren die Gäste das letzte Spiel des Jahres mit 72:85 und gehen auf Rang zwei in die Spielpause.

Ein empfindlicher Rückschlag für den TSV war der frühe Ausfall von Leo Biersack, der bereits nach drei Minuten krankheitsbedingt die Partie abbrechen musste. „Leo hätten wir mit seinen 1,95 Metern und seiner Athletik und Power dringend gebraucht“, sagte Urban. Auch Abdu Circiroglu, Valerian Zenk und Tobias Fuchs waren teilweise angeschlagen oder konnten kaum bei den Trainingseinheiten unter der Woche mitmachen. „Schade, es war eigentlich mehr drin. Ich hoffe, dass die Jungs gesehen haben, an welchen Dingen wir in den nächsten Wochen noch arbeiten können. Wir schauen, dass wir im Rückspiel eine gute Partie abliefern. Vielleicht haben die Neustädter dann auch mal ein paar Ausfälle“, meinte Urban. Weiter geht es für Wolnzach am 14. Januar mit einem Heimspiel gegen den Vierten BG Leitershofen II.

wde


TSV Wolnzach: Biersack, Circiroglu, Zenk, Fuchs, Hurzlmeier, Schinhammer, Bäumel, Weiß, A.Hoffmeister, M.Hoffmeister, Ziehe.