Basketball
TSV Wolnzach gastiert beim Letzten

11.11.2022 | Stand 21.09.2023, 5:13 Uhr

Wolnzach – An diesem Sonntag steht für die Basketballer des TSV Wolnzach gegen das Tabellenschlusslicht ASV Cham das vierte Saisonspiel in der 2. Regionalliga Mitte auf dem Programm.

Die Ausgangslage beider Teams könnte nicht unterschiedlicher sein. Während der TSV bislang alle Spiele gewann, wartet Cham weiterhin auf den ersten Sieg und musste zuletzt eine heftige Niederlage gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt einstecken. „Wir kennen Cham noch aus der Bayernliga vor vier, fünf Jahren. Seinerzeit waren sie sehr heimstark“, sagt TSV-Coach Mike Urban über den Gegner. Viel wird bei den Hausherren wohl von den Leistungsträgern Sebastian und Simon Zierl sowie Dominik Mayor abhängen. Ähnlich wie am vergangenen Spieltag stehen auch dieses Mal einige Fragezeichen hinter der Personalsituation bei den Wolnzachern. Urban selbst wird definitiv wieder an der Seitenlinie dabei sein. Derzeit kann der Coach auf gerade mal sieben Feldspieler setzen. Unter anderem wird Lukas Kappelmeier wegen Knieproblemen länger ausfallen. Tobias Fuchs, der im letzten Spiel sein Comeback nach längerer Verletzungspause gab, ist ebenfalls fraglich. Dementsprechend sind die Gäste insbesondere auf den Aufbaupositionen dünn besetzt. „Wir haben viele große Spieler im Kader, das könnte ein Vorteil sein, wenn wir dadurch die gegnerischen Werfer in den Griff kriegen und die Zone kontrollieren“, sagt der Coach. Insgesamt bereitet die angespannte Personalsituation in der laufenden Saison Urban einige Kopfschmerzen. Er rechnet aber damit, dass noch einige Spieler wie Talent Ben Hoffmeister, Leo Bäumel und Leo Hurzlmeier den aktuellen Kader ergänzen werden.

wde