Turnen - TSV Jetzendorf
Erfolgreich gegen internationale Konkurrenz

Jetzendorfer Turnerinnen mit starken Leistungen beim Pre Olympic Youth Cup

11.11.2022 | Stand 21.09.2023, 5:13 Uhr

Beim internationalen Wettkampf in Essen war der TSV Jetzendorf mit (hinten von links) Loane Thum, Mia Reimann und (vorne) Lenya Walter erfolgreich vertreten. Foto: hac

Essen – Beim Pre Olympic Youth Cup, einem internationalen Wettkampf in Essen, sind gleich drei Turnerinnen des TSV Jetzendorf gestartet und haben gute Ergebnisse erzielt.

Die Jetzendorferin Loane Thum (AK13) startete in der AK12/13. Sie zeigte eine fast fehlerfreie Stufenbarrenübung mit einem Überflug vom oberen zum unteren Holm und beendete ihre Übung mit einem sauberen Abgang. Am Schwebebalken konnte sie ihre Nervosität nicht verstecken und musste einen Sturz beim freien Rad sowie beim Abgang in Kauf nehmen. Am Boden zeigte sie eine fast fehlerfreie Choreografie. Den Wettkampf beendete sie mit einem Yurchenko gebückt, einem Flick-Flack auf den Sprungtisch mit anschließendem Salto rückwärts gebückt. Thum belegte den vierten Platz hinter den belgischen Turnerinnen. In der AK14/15 gingen Lenya Walter (AK15) und Mia Reimann (AK14) an den Start und konnten sich gut präsentieren und einen nahezu fehlerfreien Wettkampf turnen. Reimann zeigte am Stufenbarren eine sehr gute Übung mit Kammriesen und einem Kontersalto mit halber Schraube als Abgang. Der sogenannte Zitterbalken ließ sie unbeeindruckt und auch hier präsentierte sie sich nahezu fehlerfrei. Am Boden glänzte sie mit einer Doppelschraube rückwärts und einer Einfachschraube vorwärts. Sie schloss den Wettkampf mit einem guten Tsukahara gebückt ab.

Walter musste am Stufenbarren einen Sturz in Kauf nehmen, konnte aber ihre Übung solide zu Ende turnen. Am Balken zeigte sie eine gelungene akrobatische Verbindung aus einem Meni mit Spreizsalto. Einmal musste sie unfreiwillig das Gerät verlassen, erhielt aber trotzdem die Höchstwertung der Altersklasse am Schwebebalken. Am Boden turnte sie eine schöne Übung mit einer Doppel- und einer Einfachschraube. Den Wettkampf schloss sie mit einem guten Überschlag-Salto in den Stand ab. In einem sehr starken Teilnehmerfeld reichte es am Ende für Walter zu Platz vier und Reimann für Rang fünf. Unterstützt wurden die Mädchen von Trainerin Laura Schachtl, die stolz auf die Leistung ihrer Turnerinnen ist.

hac