Turnen
TSV vertritt Deutschen Turner-Bund in Finnland

07.06.2022 | Stand 07.06.2022, 17:08 Uhr

Vorfreude auf Finnland: Das Team des TSV mit (hinten von links) Claudia Öttl, Lena Öttl, Anna Wittmer, Katharina Froschmeier, Paula Betzin, Veronica Fischer, Laura Schmeller, Sophia Steurer, (vorne von links) Uwe Brückner, Susanne Glaser, Susi Pardus, Elena Appel, Sophia Kistler und Heidi Brückner. Foto: hac

Jetzendorf –14 Turnerinnen und Turner des TSV Jetzendorf reisen in dieser Woche nach Tampere, um an der Finnischen Gymnaestrada teilzunehmen. Die deutsche Delegation besteht aus 385 Teilnehmern aus 22 Vereinen.

Die „Finnish Gymnastics Federation“ hat den Deutschen Turner-Bund in den hohen Norden eingeladen, um dort das „DTB-Dance-Bild“, eine Großgruppenvorführung, zu zeigen. Diese Choreografie war ursprünglich für das Deutsche Turnfest in Leipzig geplant, das Pandemie-bedingt 2021 abgesagt werden musste. Seit Januar stehen die Jetzendorfer nun in der Vorbereitung, regionale Proben in Holzkirchen und in Augsburg mit Vereinen aus dem Süden Deutschlands inklusive. In Finnland werden weitere Proben folgen, um das Gesamtbild bei der Abschlussveranstaltung zu zeigen. Die elf Turnerinnen werden zusätzlich auf der City-Bühne einen eigenen Auftritt präsentieren. „Seit die Delegationsbekleidung eingetroffen und verteilt worden ist, ist die Vorfreude bei allen riesengroß“, sagt Leiterin Susanne Glaser.

hac