Ersatzgeschwächter TCP ohne Chance
Tennis, Altersklassen: Pfaffenhofener Herren 30 kassieren erste Saisonpleite – Rohrbacher Damen 60 triumphieren

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

Als einziger TCP-Spieler erfolgreich: Florian Dandl holte für die Pfaffenhofener Herren 30 den Ehrenpunkt in Kraiburg. Foto: Cesarec

Nach dem unglücklichen Auftakt gegen Dachau haben die Damen 60 des TSV Rohrbach an diesem Wochenende ihren ersten Saisonsieg in der Tennis-Bayernliga gefeiert. Die Herren 30 des TC Pfaffenhofen mussten dagegen die erste Niederlage hinnehmen.

Bayernliga, Damen 60: TC Scheyern - TC Blutenburg München 3:3: „Mit dem Ergebnis sind wird ganz zufrieden“, erklärt Scheyerns Mannschaftsführerin Babsi Solyom-Türk. Die Spiele von Solyom-Türk an Position drei (6:1, 7:5) und Evi Hirsch an Position vier (6:4, 6:1) gingen relativ klar an die Gastgeberinnen. Gabriele Obermeier (Position eins) musste sich nach hartem Kampf im Match-Tiebreak mit 9:11 nach 7:6, 1:6 beugen. Josefine Schillinger verlor deutlich mit 1:6, 2:6. Das Einser-Doppel von Schillinger/Solyom-Türk war umkämpft und ging mit 5:7, 3:6 an die Gegnerinnen. Hirsch/Birkner gewannen klar mit 6:1, 6:1 und sicherten das Unentschieden. Am Samstag, 20. Mai, spielen die Scheyrer Damen erneut zu Hause gegen den TSV Schäftlarn. Beginn ist um 14 Uhr.
Bayernliga, Damen 60: TSV Rohrbach - TC Steinhöring 4:2: „Es ist gut gelaufen für uns, die Steinhöringer Damen sind stark, aber wir waren stärker“, freut sich Rohrbachs Mannschaftsführerin Bobby Moosmayr, die ihr Einzel an Position eins klar mit 6:0, 6:2 für sich entschied. Irmi Zieglmeier musste kurzfristig einspringen: Obwohl sie angeschlagen war, gewann sie mit 6:1, 7:6. Resi Mayr (Position vier ) lieferte ebenfalls ein starkes Spiel ab und gewann mit 6:3,6:4 . Lediglich Rosemarie Huber unterlag mit 2:6, 1:6. Das Einsel-Doppel Moosmayr/Ziegelmeier gewann kämpferisch stark mit 6:3, 6:4 und sicherte so den Gesamtsieg. Das Zweier-Doppel Huber/Mayr kämpfte, musste sich aber im Match-Tiebreak mit 6:10 nach 3:6, 6:4 geschlagen geben. Am Samstag, 20. Mai treten die Rohrbacherinnen beim TSV Türkenfeld an.

Landesliga 1 Herren 30: TV Kraiburg - TC Pfaffenhofen 8:1: „Wir trafen auf einen ab Position zwei konstant stark aufgestellten Gegner und mussten selbst ersatzgeschwächt antreten“, sagte TCP-Spielführer Florian Drexler. Sehr stark spielte an Position eins Florian Dandl, der den einzigen Sieg mit 7:5, 6:2 erkämpfte. Die übrigen Spiele gingen alle in zwei Sätzen verloren: Florian Drexler (4:6,3:6), Stefan Forsthofer (4:6, 6:7), Christoph Lechner (3:6, 6:7), Dominik Lochhuber (2:6, 2:6) und Andre Oesterreich (0:6, 0:6) unterlagen. Lediglich das Zweier-Doppel Drexler/Lechner kam in den Match-Tiebreak, den es dann knapp mit 7:10 nach 2:6, 6:3 abgeben musste. Dandl/Forsthofer unterlagen mit 4:6, 1:6 und das Dreier-Doppel Lochhuber, Oesterreich mit 1:6/4:6. Am Samstag treten die Pfaffenhofener beim TC Sport Scheck an.

era