Fußball-A-Klasse 3
Rockolding überrollt den Nachbarn

FCR bezwingt Irsching nach furiosem Start mit 4:2 – Reichertshofen in letzter Minute geschlagen

09.08.2022 | Stand 09.08.2022, 16:06 Uhr

Pförrings Kapitän Andreas Schlagenhaufer (links, hier gegen Reichertshofens Johannes Wallner) traf zum 1:0. Foto: pku

Pfaffenhofen – Einen späten Nackenschlag musste zum Auftakt in der A-Klasse 3 der TSV Reichertshofen verkrafte. Das Team von Manuel Steiniger unterlag im Topspiel beim TSV Pförring nach einem Gegentor in der Nachspielzeit mit 2:3.

A-Klasse 3: TSV Pförring - TSV Reichertshofen 3:2 (1:0): Gleich am ersten Spieltag trafen zwei Meisterschaftsfavoriten aufeinander. Hatten die Pförringer die Gäste in der Relegation der letzten Saison noch mit 5:0 vom Platz gefegt, ging es diesmal enger zu. Nach ruhigem Beginn kamen die Gastgeber besser in die Begegnung. Eine Freistoßflanke des agilen Martin Werle verwandelte Pförrings Kapitän Andreas Schlagenhaufer per Kopf zur Führung (21.). Thomas Höflinger allein vor dem Keeper und Mathias Lanzl mit einem Kopfball an die Latte hätten das Ergebnis höher schrauben können. Höflinger war es dann, der die Heimelf nach schöner Ballstafette mit 2:0 in Führung brachte: „Bis dahin lief alles für uns. Ich hatte auch nach dem Anschlusstreffer keinerlei Bedenken, dass wir dieses Spiel aus der Hand geben könnten“, verriet Trainer Johann Schmidtner. Mit einem berechtigten Foulelfmeter, den Jonas Ziegler für die Gäste verwandelte (79.), und dem 2:2 nach schöner Kombination nur zwei Minuten später durch Dominik Schiechl war die Begegnung plötzlich wieder offen. „Ich bin stolz auf das Team. Wir haben Moral bewiesen und nach den Umstellungen zur Halbzeit vieles richtig gemacht. Schade, dass es am Ende nicht für einen Punkt gereicht hat“, blickt Reichertshofens Co-Trainer Marco Fürholzer zurück. Denn für den Endstand sorgte Martin Werle, der einen Freistoß in der vierten Minute der Nachspielzeit 3:2 für den TSV Pförring in die Torwartecke hämmerte.
FC Rockolding - SV Irsching-Knodorf 4:2 (4:0): „Es war eine überragende erste Halbzeit von uns. Wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, resümierte FCR-Coach Andrej Kubicek. Die Heimelf überrollte die Gäste förmlich und ging bereits in der vierten Minute in Führung. Dennis Weinzierl sorgte nur neun Minuten später per Abstauber für das 2:0, ehe nur sechs Minuten danach aus dem Gewühl heraus das 3:0 entstand. Den schönsten Spielzug des Tages vollendete Silvio Smoljic nach Vorarbeit von Spielertrainer Kubicek zum 4:0-Pausenstand. Nach dem Wechsel schaltete die Heimelf einen Gang zurück, während die Gäste in der Abwehr umstellten und höher pressten. Lohn waren das 1:4 durch Sebastian Rauch per Foulelfmeter und das 2:4 durch Julian Ostermeier (78.). Am verdienten Sieg der Heimelf änderte sich nichts mehr. „Wir haben zu viele Fehler gemacht. Eine bittere Niederlage“, sagte SV-Abteilungsleiter Philipp Lederer.
FT Ingolstadt-Ringsee - TV Vohburg 1:3 (0:1): „Mitentscheidend war sicher die Rote Karte für den FT-Torhüter zum Ende der ersten Halbzeit. Insgesamt betrachtet war es allerdings ein verdienter Sieg für uns“, fasste Vohburgs Co-Trainer Florian Heckner zusammen. TV-Stürmer Andreas Keller brachte die Gäste in der 43. Minute verdient in Führung, als er einen Verteidiger stehen ließ und ins untere Eck abschloss. Nach dem Wechsel kam ein Bruch ins Spiel der Gäste, den Tobias Scheil zum 1:1 nutzte. Danach fingen sich die Vohburger wieder und Neuzugang Alexander Lir sorgte mit einem Doppelpack (78. und 90.) für einen gelungenen Saisonauftakt der Blau-Roten.
SV Oberstimm - FC Wackerstein 1:2 (0:2): In einer hitzigen Partie mit acht Gelben Karten und zwei Platzverweisen behielt am Ende Titelkandidat Wackerstein-Dünzing die Oberhand. „Am Schiri lag es sicher nicht“, erläuterte FCW-Spielertrainer Kay Baitz. Er selbst sorgte mit einem sehenswerten Schlenzer für die nicht unverdiente Führung der Gäste (13.). Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Burak Corakcioglu nach schönem Zuspiel auf 2:0. Nach dem Wechsel warf der SVO alles nach vorne und kam nach einer Freistoßflanke per Kopf zum 1:2 durch Edwin Engelmann (49.). Zu mehr reichte es für die Hausherren jedoch nicht mehr.

pku