Regionalliga - FC Pipinsried
Pipinsried bei angeschlagenem Aufsteiger aus Vilzing

02.09.2022 | Stand 02.09.2022, 17:58 Uhr

Pipinsried – Alles ist möglich an diesem zehnten Spieltag der Regionalliga Bayern. Sogar, dass der FC Pipinsried nach dem Match bei der DJK Vilzing am Samstag als Tabellen-Vierter, Dritter oder gar Zweiter zurückkehrt (Anpfiff 14 Uhr).

Platz vier hatte Spielertrainer Nikola Jelisic schon vor dem 3:0-Sieg gegen Türkgücü München vor einer Woche für erreichbar gehalten. Allerdings hätten die Vilzinger dafür bei der U23 des 1. FC Nürnberg punkten müssen. Stattdessen fertigten die Jungprofis ihre Gäste aus der Oberpfalz mit 8:1 (4:0) ab. „Das ist kein Vorteil für uns“, sagt Jelisic. Er erwartet, dass sich der Aufsteiger für die Schmach vor den heimischen Fans rehabilitieren will. Der Chefcoach und seine Kollegen Pablo Pigl und Miljan Prijovic wollen dennoch an ihrer Linie festhalten: „Hohes Pressing, Spiel von hinten heraus, gutes Zweikampfverhalten“, fasst Jelisic zusammen.

Vor den Oberpfälzern (9 Spiele/16 Punkte) hat er höchsten Respekt. Der Bayernliga-Nord-Meister der Vorsaison hat unter anderem bei Wacker Burghausen (2:0) und bei der Greuther Fürth II (1:0) gewonnen. Noch beeindruckender waren seine Auftritte gegen die Würzburger Kickers (1:2) und den FCB II (2:3). Jelisic hebt die Offensivstärke der Vilzinger hervor, mit Goalgetter Andreas Müller (9 Spiele/6 Tore), dem früheren Jahn- und FCA-Junior Thomas Stowasser (9/2) oder dem zuletzt angeschlagenen Tobias Kordick (6/2). Besonders wichtig: der 33-jährige Ex-Profi Jim-Patrick Müller (früher Haching, Dresden, Sandhausen, Jahn) – ein torgefährlicher Zehner. „Wir müssen alles abrufen“, fordert Jelisic. Mit welcher Startelf er antritt, will er nicht verraten. Vielleicht rutscht der kampf- und laufstarke Nickoy Ricter an die Seite von Pablo Pigl – der 27-Jährige ist der einzige Pipinsrieder, der den Vilzinger Platz aus eigener Anschauung kennt. Ricter kam am 7. November 2015 nach einer Stunde für Armin Lange auf's Feld, beim Stand von 3:1 für die Vilzing. Es war eine von zwei Pfichtspielniederlagen des FCP gegen den DJK, die restlichen fünf Partien endeten remis.

htk