Judo-Bayernliga
Perfekter Heimwettkampf für den FCS

Schweitenkirchen nach 15:5-Erfolg gegen Grafing auf Kurs Meisterschaft

25.05.2022 | Stand 25.05.2022, 13:17 Uhr

Schweitenkirchens Eva Brummer (-57 kg, unten) siegt mit Ippon im Golden Score gegen Grafings Romy Mücke. Foto: Stolle

Schweitenkirchen – Die Judo-Frauen des FC Schweitenkirchen haben ihren ersten Heimwettkampf in der Bayernliga auf beeindruckende Art und Weise gewonnen: Vor zahlreichen Zuschauern feierten die Schweitenkirchenerinnen einen klaren 15:5-Sieg gegen das Green Team Grafing und wahrten ihre Chance auf den Meistertitel.

Das Team um Trainer Franz Dausch, war vom ersten Kampf auf Sieg eingestellt. Der Teamwettbewerb in der Bayernliga besteht aus zehn Sportlerinnen. Es werden am gleichen Tag zwei Durchgänge, also 20 Kämpfe ausgetragen.

In Runde 1 führte der FC Schweitenkirchen bereits mit 8:2. Sarah Behnsen, Sophia Lacher, Regina Brummer, Magdalena Brummer, Eva Brummer, Zita Notter, Tatjana Schauer und Verena Buchloh fuhren Siege ein. Nach einer Pause von 15 Minuten und der Auswechselung von zwei Athletinnen ging die Siegesserie weiter. Der zweite Durchgang endete nach spannenden Kämpfen mit 7:3 ebenfalls eindeutig für den FCS. Die Schweitenkirchenerinnen, Sarah Behnsen, Franzi Schaubner, Regina Brummer sorgten mit ihren vorzeitigen souveränen Siegen dafür, dass der FCS mit 11:3 führte. Das Green Team Grafing verbuchte danach zwar drei Siege in Folge, doch das war für den Gegner nur Ergebniskosmetik. Denn im Endspurt wollte jede FCS-Judoka nochmal zeigen, warum Schweitenkirchen in diesem Jahr um den Titel kämpfen will. Über Pfingsten fährt das Team zum Trainingslager nach Porec (Kroatien), um für die entscheidenden verbleibenden zwei Kampftage gerüstet zu sein.

Der nächste Wettkampf findet am 26. Juni in Hof statt. Der Titel wird am 3. Juli in Schweitenkirchen zwischen dem FCS und Mitfavorit Aschaffenburg, der seinen ersten Kampf gegen Hof klar mit 18:2 gewann, ausgekämpft.

PK