Handball – MTV Pfaffenhofen
MTV-Frauen zeigen starke Reaktion

Pfaffenhofenerinnen holen in Estenfeld den zweiten Landesliga-Sieg – Männerteam ohne Chance

04.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:58 Uhr

Vivien Bulla bestätigte im Auswärtsspiel bei der TSG Estenfeld ihre starken Trainingsleistungen und hatte mit einem starken Auftritt großen Anteil am Sieg der MTV-Damen. Foto: Rimmelspacher (Archiv)

Von Emmeran Winter

Pfaffenhofen – Nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche sind die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das Team von Trainerin Simone Schäffler, die dieses Mal von Birgit Künzel und Lukas Zach an der Seitenlinie vertreten wurde, gewann in der Landesliga Nord bei der TSG Estenfeld mit 30:25.

Landesliga Nord, Frauen: TSG Estenfeld - MTV Pfaffenhofen 25:30 (14:17): In der Anfangsphase hatten die Ilmstädterinnen zunächst noch Probleme in der Deckung, sodass die TSG immer wieder ausgleichen konnte. Doch mit zunehmender Dauer stellte sich der MTV immer besser auf das Spiel der Gastgeberinnen ein. In der Schlussphase der ersten Hälfte legte Pfaffenhofen einen 3:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 15:12 hin und ging mit diesem Vorsprung in die Kabine. Zudem brachte sich die TSG durch eine Disqualifikation weiter in den Nachteil. Wegen eines Stoßes in der Luft sah Estenfelds Franziska Hienz den Roten Karton (30.). Nach Wiederanpfiff ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und bauten den Vorsprung aus. Vor allem durch sein Tempospiel kam der MTV zu weiteren Torerfolgen. Mit dem Treffer zum 25:17 in der 38. Minute war die Vorentscheidung gefallen. Die Pfaffenhofenerinnen nutzten den klaren Vorsprung, um viel zu wechseln, wobei sich auch die bisher weniger eingesetzten Spielerinnen gut in die Partie einbrachten. Unter anderem erzielten Laura Sachse und Julia Waterkotte bei ihrem ersten Einsatz jeweils ihr erstes Tor. Am Ende feierte der MTV in einem hart geführten Spiel einen ungefährdeten Sieg. „In dieser Partie konnten wir zeigen, was wir trainiert haben. Unsere einstudierten Abläufe klappen mittlerweile viel besser“, sagte Trainerin Schäffler. Insbesondere lobte sie die Auftritte von Laura Thalhammer, die mit 15 Toren als beste Torschützin zu überzeugen wusste, und Vivien Bulla, die ihre zuletzt sehr starken Trainingsleistungen auf dem Feld bestätigen konnte. Schäffler hofft darauf, den Schwung aus dieser Partie mit ins nächste Spiel zu nehmen. Dieses findet bereits am Sonntag (16 Uhr) in heimischer Halle gegen den HC 03 Bamberg statt.

Bezirksoberliga, Männer: ASV Dachau - MTV Pfaffenhofen 32:23 (14:11): Im dritten Saisonspiel musste Pfaffenhofen die zweite Niederlage einstecken. Der Aufstiegsaspirant aus Dachau war für die Mannschaft um Trainer Walter Sperrer noch eine Nummer zu groß. Von Beginn an verteidigten die Gastgeber aggressiv und stellten den MTV dadurch vor große Probleme. Pfaffenhofen musste mehrere Ballverluste hinnehmen, die Dachau konsequent ausnutzte. So führte die Heimmannschaft bis zur zehnten Minute bereits mit 8:3. Nach der darauffolgenden Auszeit fanden die Ilmstädter aber besser in die Partie und agierten nun robuster in der Abwehr. Dadurch konnte der MTV das Spiel auf Augenhöhe gestalten und den Rückstand sukzessive aufholen. Bis zur Pause verkürzten die Gäste auf drei Tore. Doch auf dieses Comeback folgte eine schwache Leistung nach Wiederanpfiff. Der MTV agierte leichtsinnig im Angriff, vergab viele Chancen und verursachte technische Fehler. Über einen 3:0-Lauf stellte Dachau den alten Vorsprung wieder her und baute diesen nach und nach aus. Pfaffenhofen reagierte mit einer Umstellung auf eine 4:2-Abwehr, doch auch damit konnte der MTV das Blatt nicht mehr wenden. Am Ende baute Dachau den Vorsprung auf neun Tore aus und freute sich über zwei Punkte. Für MTV-Sprecher Lukas Zach ging das Ergebnis in Ordnung. „Die Dachauer haben verdient gewonnen, sie waren besser und haben gezeigt, dass die Landesliga für sie erreichbar ist.“ Am Samstag (17 Uhr) erwarten die Ilmstädter die SSG Metten.

PK