Turnen - TSV Jetzendorf
Jetzendorfer Oktett im Landeskader

Acht TSV-Talente gehören heuer dank ihrer herausragenden Auftritte in 2022 zum elitären Kreis

13.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:09 Uhr

Die Jetzendorfer Turnerinnen haben es in den Landeskader geschafft: (von links) Mia Belz, Madita Mayr, Johanna Schubert, Mia Reimann, Lenya Walter, Sophia Kudorfer und Mia Küpper. Auf dem Foto fehlt Loane Thum. Foto: hac

Jetzendorf – Acht Turnerinnen des TSV Jetzendorf haben dank ihrer herausragenden Leistungen die Aufnahme in den Landeskader geschafft. Der Kader besteht aus den besten Turnerinnen Bayerns. Jetzendorf stellt die meisten Kaderturnerinnen. Aus Sicht des TSV Jetzendorf ist die Bilanz wieder einmal hervorragend.

Die Turnerinnen aus den bayerischen Vereinen mussten bei bestimmten Wettkämpfen im Jahr 2022 eine vorgegebene Punktzahl erreichen, um sich für den Landeskader zu qualifizieren und an dessen Trainingslehrgängen teilzunehmen. Die Athletinnen der jüngeren Altersklassen müssen zudem den Landeskadertest absolvieren. Aus dem Wettkampfergebnissen und dem Testergebnis errechnet sich eine Prozentzahl, diese muss über 65 liegen, um in den Kader aufgenommen zu werden.

Die Jetzendorferin Lenya Walter (Jahrgang 2007) konnte sich durch ihren Erfolg bei den bayerischen Meisterschaften und dem Pre-Olympic-Youth Cup für den Landeskader qualifizieren. Mia Reimann (Jahrgang 2008) hat nach ein paar Monaten beim TSV Jetzendorf erstmals den Sprung in den Landeskader geschafft. Die 13-jährige deutsche Jugendmeisterin Loane Thum (Jahrgang 2009) ist seit ihrem achten Lebensjahr Teil der bayerischen Auswahl. Die Turntalente Madita Mayr (Jahrgang 2010) und Johanna Schuberth (Jahrgang 2011) haben deutschlandweit immer wieder für Furore gesorgt und ihre Nominierung mehrfach geltend gemacht. Mayr gewann bei den deutschen Jugendmeisterschaften vier Goldmedaillen.

Mia Belz (Jahrgang 2012) zählt zu den wenigen Turnerinnen ihrer Altersklasse, die die Anforderungen der Pflichtübungen erfüllen. Nach schwierigen Trainingsbedingungen während der Corona-Beschränkungen hat Sophia Kudorfer ihr persönliches Ziel erreicht und neben dem bayerischen Meistertitel am Sprung in der Altersklasse 10 auch noch die Aufnahme in den Kader geschafft. Komplettiert wird das Team von Mia Küpper (Jahrgang 2015). Mit viel Elan bereiten sich die Turnerinnen mit ihren Trainerinnen auf die anstehende Wettkampfsaison vor und trainieren neue Elemente, um wieder ganz vorne dabei zu sein.

hac