Füchse drehen klaren Rückstand
HF Scheyern wahren mit Sieg gegen Eggenfelden die Chance auf den Meistertitel in der Bezirksliga

20.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:22 Uhr

Scheyerns Christian Missy (rechts) steigerte sich nach schwacher Anfangsphase deutlich und hatte großen Anteil am Sieg seiner Füchse. Foto: PK-Archiv

Die Handballer der HF Scheyern haben ihr abschließendes Saisonspiel gewonnen. Das Team von Trainer Dieter Auernhammer besiegte im letzten Play-Off-Spiel um die Bezirksliga-Plätze eins bis vier den TV Eggenfelden mit 23:21 (10:13) und wahrte damit seine Chance auf den Titel.

Dabei starteten die Gastgeber mit einer taktischen Veränderung im Angriff in die Partie. Diese Umstellung ging nach hinten los und die Scheyerer gerieten nach zehn Minuten mit 0:6 in Rückstand. Auch eine Umstellung auf das übliche System brachte keine Verbesserung. Grund dafür waren laut Auernhammer schwache Auftritte von Christian Missy, Dennis Wang und Emmeran Winter, die alle unter ihrer Normalform spielten. Ein überragender Torhüter Robin Gerlsbeck sowie Florian Hagl und Jan Schieschang, die im ersten Durchgang viel Verantwortung übernahmen, konnten aber einen höheren Rückstand zur Pause verhindern. Nachdem die Fehler in der Kabine angesprochen wurden, fand Scheyern besser in die Partie. Insbesondere in der Abwehr agierten die Füchse vor einem weiter starken Gerlsbeck griffiger. Auch im Angriff fanden die Scheyerer besser ins Spiel. Als zentralen Faktor hierfür nannte Auernhammer die Leistungssteigerung von Missy, der das Spiel besser in die Breite zog und so dafür sorgte, dass Wang und Heimbach besser ins Spiel fanden. Auch Winter steigerte sich laut Auernhammer, blieb aber weiter weit von seiner Normalform entfernt. Ein 3:0-Lauf Mitte der zweiten Halbzeit brachte Scheyern in Führung. Diese verwalteten die Füchse bis zum Schlusspfiff und schoben sich damit an die Tabellenspitze. Ob die Mannschaft am Ende der Saison Erster oder Zweiter wird, hängt von der Partie am Samstag zwischen Eggenfelden und Indersdorf ab. Für Auernhammer war der Kampfeswille in Hälfte zwei entscheidend. „Ein großes Lob an unser Publikum, das als achter Mann hinter uns stand und nie nachgelassen hat. Unsere Fans waren in dieser Saison für Bezirksligaverhältnisse phänomenal“, sagte Auernhammer.

ewi

HF Scheyern: Heimbach (6), Winter (6), Pichler (3), Wang (3), Hagl (2), Missy (1), Schieschang (1), Wang (1), Gerlsbeck, Moll, , Nappenbach.