Schwimmen
Gelungener Auftakt in die Freiwasser-Saison

25.05.2022 | Stand 25.05.2022, 17:55 Uhr

Schon mit Finisher-Medaille, von links: Iva Puhl, Andi Schneider, Veronika Reim, Norbert Höschel, Dorle Kopetzky und Albrecht Freundshuber. Foto: MTV Pfaffenhofen

Waging am See – Die Schwimmer des MTV Pfaffenhofen machen dort weiter, wo sie im Spätsommer vergangenen Jahres aufgehört haben und überzeugen zum Saisonbeginn im Waginger See mit guten Leistungen auf der Freiwasser-Langstrecke.

Bei optimalen Bedingungen – Sonnenschein, guter Sicht auf den durch sieben Bojen markierten Rundkurs und spiegelglattem See mit beinahe 22 Grad Wassertemperatur – gingen am Sonntag sechs Pfaffenhofener beim Auftakt der Alpen Open Water Cup-Serie in Waging an den Start: fünf über 3,8 Kilometer, einer über 1,9 Kilometer. Aufgrund der guten Trainingsmöglichkeiten im Winter im neuen Gerolsbad und den vielen Einheiten seit Beginn der Freibadsaison konnten die sechs Pfaffenhofener im Feld der 130 Starter gut mithalten.

In der Altersklassenwertung gab es sogar Podestplätze: Veronika Reim (Masters 1) kam nach 58:23 Minuten nur eine Sekunde hinter der Erstplatzierten ihrer Altersklasse ins Ziel. Sie verpasste Gold damit denkbar knapp, gewann aber Silber. Dorle Kopetzky (Masters 3) wurde mit einer Zeit 1:05:58 ebenfalls Zweite ihrer AK und konnte Silber mit nach Hause nehmen. Iva Puhl (Masters 2), die zum ersten Mal ein Rennen im Neoprenanzug absolvierte, schwamm die Langdistanz in 1:10:58 und wurde Fünfte ihrer Altersklasse. Andreas Schneider (Masters 1) brauchte für zwei Seerunden 1:14:28. Albrecht Freundshuber (Masters 3) schwamm eine Seerunde und benötigte für die 1,9 Kilometer 37:16 Minuten. MTV-Schwimmchef Norbert Höschel (Masters 3) war als Trainer nicht nur stolz auf sein Team, sondern lieferte selbst eine beachtliche Leistung ab: Er lief nach 58:38 Minuten über die Zielmatte und holte sich damit den sechsten AK-Platz.

PK