Handball-Bezirksliga
Frauen der HF Scheyern müssen zum Jahresauftakt mit einem Remis leben

10.01.2024 | Stand 10.01.2024, 11:11 Uhr

Kathrin Fink war für die Füchse neunmal erfolgreich. Foto: Archiv

Ihren erst zweiten Punktverlust der Saison haben die Frauen HF Scheyern in ihrem ersten Spiel des Jahres hinnehmen müssen. Die Tabellenführerinnen der Handball-Bezirksliga mussten sich gegen die technisch starke HSG Freising-Neufahrn II mit einem 24:24 (11:13) begnügen.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei sich die Scheyrerinnen, trotz spielerisch sehenswerter Ansätze, viele technische Fehler erlaubten. Bis Mitte der ersten Hälfte erarbeiteten sich die Gäste dadurch eine Drei-Tore-Führung, die die HSG bis zur Pause nicht mehr abgab. Auch nach dem Wiederanpfiff bereiteten die Gäste den Scheyrerinnen zunächst Probleme und führten in der 43. Minute mit 20:15. Dann gelang es den Füchsen das Spiel an sich zu reißen. Die kompakte Abwehr, hinter der die starke Torhüterin Karolin Kollmar stand, forcierte nun mehr Ballgewinne, die die Schwarz-Gelben in Tore ummünzten. Über einen 4:0-Lauf schloss Scheyern wieder auf ein Tor auf. Ein weiterer 3:0-Lauf in den Schlussminuten bescherte den Füchsen dann zwei Minuten vor Schluss sogar die Führung. Doch kurz vor Abpfiff gelang der HSG noch der Ausgleich. HFS-Coach Patrick Heimbach sprach von einem gerechten Unentschieden und einem Punktgewinn gegen einen starken Gegner: „Am Ende können wir stolz auf die starke Aufholjagd sein, auch wenn der Punktverlust nicht einkalkuliert war. Nach wie vor sind wir ungeschlagener Tabellenführer und das wollen wir auch bis zum Schluss bleiben.“ Am 21. Januar trifft seine Mannschaft auswärts um 13 Uhr auf den TSV Schleißheim II.

ewi

HF Scheyern: Fink (9), Schenkel (4), Ruscitti M. (4), von Hoenning (3), Landskron (2), Seubert (1), Heimbach (1), Reil, Seizmeier, Kollmar, Ruscitti T., Jacobsen, Moldovan.