Aichacher Dreikönigslauf
Mittag hat die Nase vorn: Jetzendorfer überzeugt als schnellster Landkreisstarter

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 18:08 Uhr
Horst Kramer

MTV-Triathlet Manfred Koppold (rechts) und der Jetzendorfer Thomas Mittag liefern sich beim Aichacher Dreikönigslauf ein spannendes Duell, das Mittag am Ende knapp gewann. Foto: Kramer

Es gehört schon zur guten Tradition, dass eine starke Landkreis-Delegation das Laufjahr beim Aichacher Dreikönigslauf einleitet. So auch in diesem Jahr, als der LC Aichach zur 39. Auflage seiner Kultveranstaltung einlud.

Der mittlerweile 43-jährige Thomas Mittag (TSV Jetzendorf), der das Rennen im vergangenen Jahrzehnt mehrfach gewonnen hatte, und der 35-jährige MTV-Triathlet Manfred Koppold, stets Anwärter für auf der Spitzenplätze, machten es heuer auf dem letzten Kilometer des anspruchsvollen 8,2-Kilometer-Kurses unter sich aus, wer die inoffizielle Wertung des Landkreises Pfaffenhofen für sich entscheiden würde.

Mittag lag auf Rang 13, als Koppold bei einer Bergab-Passage an ihm vorbeizog. Nach zwei scharfen Rechtskurven konterte der Jetzendorfer und legte nochmals zu. Mittag überholte sogar noch den starken Christoph Feldner (TG Viktoria Augsburg) und wurde Zwölfter in 30:40 Minuten, Koppold 14. in 30:45. Beide kehrten mit einer Stockerlplatz-Urkunde zurück, Mittag als Dritter in der Altersklasse M40. Koppold als Bester der M35-Läufer.

Das Feld bei den Männer wie Frauen war extrem stark besetzt: Schnellster Mann war der 30-jährige Lucas Weber (besser bekannt als Lucas Theis) in 27:02, die drittschnellste je gelaufene Zeit. Die Triathletin Anja Kobs (TSV Alling) drückte sogar ihre eigene Streckenbestzeit um 16 Sekunden auf 31:17.
Christiane Tillschneider (MTV Pfaffenhofen) war am vergangenen Samstag mit 38:59 Minuten um 43 Sekunden schneller als vor einem Jahr und verbesserte sich von W50-Bronze auf W50-Silber. Anja Schmidt (TSV Jetzendorf) bestätigte in Aichach ihren W55-Sieg vom Münchner Silvesterlauf mit W55-Gold in 42:19. Karin Schmid (MTV Pfaffenhofen) war mit ihrem vierten W45-Rang in 51:34 zufrieden, so wie auch ihr Vereinskamerad Volkmar Kriesch mit seinen 43:30 und dem M55-Platz 13 – nach langer Verletzungsserie befindet er sich in einer Aufbauphase. In Aichach waren rund 190 Läufer angemeldet.

Am kommenden Sonntag wird eine große Läuferschar die Landkreis-Farben bei der Ismaninger Winterlaufserie vertreten. Lauftreff-Leiter Bernhard Ugele kündigt mindestens 18 Aktive aus den Reihen des MTV und des MTV-Lauftreffs an, darunter Nicole Bretting und Raphael Rakut. Ebenfalls angemeldet: Matthias Feig und Maximilian Kaiser vom Scheyrer Lauftreff.

htk