Basketball - 2. Regionalliga
Erstmals ohne Trainer Urban: Basketballer des TSV Wolnzach erwarten Neustadt/Waldnaab

10.11.2023 | Stand 10.11.2023, 16:53 Uhr

Co-Trainer Lukas Kappelmeier. Foto: Stolle

Ohne Trainer Mike Urban werden die Basketballer des TSV Wolnzach an diesem Sonntag (18 Uhr) ihr Heimspiel in der 2. Regionalliga Mitte gegen die DJK Neustadt a. d. Waldnaab bestreiten.

Urban kündigte bereits vor der Saison an, sich im Laufe des Novembers aus familiären Gründen als Trainer an der Seitenlinie zurückzuziehen. „Das wird das erste Spiel sein, bei dem ich nicht mehr dabei bin. Und dann müssen wir schauen, wie lange ich ausfalle. Vielleicht ein bis zwei Jährchen, vielleicht aber bin ich ab Januar schon wieder eingespielt mit der Familie und ich bin bald zurück“, sagt Urban, der Nachwuchs erwartet. Vertreten wird er von seinen beiden Co-Trainern Jo Thaler und Lukas Kappelmeier (Foto).

Dabei wartet auf die Wolnzacher nach dem 93:84-Heimsieg gegen die Baunach Young Pikes mit der DJK Neustadt/Waldnaab einen knackige Aufgabe. Die Gäste aus der Oberpfalz gewannen ihr Auftaktspiel gegen MTV Baskets Ingolstadt (99:83), zogen aber zuletzt gegen die Dachau Spurs den Kürzeren (86:90). Urban erwartet wie schon gegen Baunach ein umkämpftes Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe. „Natürlich wollen wir den Sieg mitnehmen. Bei nur 14 Spielen ist jede Partie sehr wertvoll.“ Neustadt unter Trainer Stefan Merkl schätzt Urban als physisch starke Mannschaft ein, die auch immer mal wieder US-Basketballer aus der nahegelegenen US-Army Basis integriert. „Auch wenn sie vielleicht den einen oder anderen Abgang hatten, ist die DJK eine feste Größe in der Liga.“ Abgesehen von Urbans Pause gibt es bei den Wolnzachern personell gute Neuigkeiten. Simon Zierl und Valerian Zenk stehen nach ihren Verletzungen aller Voraussicht nach wieder zur Verfügung.

wde, Foto: fso