Judo, European Cup
Erste Ranglistenpunkte für FCS-Talent Santiago

25.05.2022 | Stand 25.05.2022, 17:56 Uhr

Schweitenkirchen – Mit einem starken fünften Platz (Endlauf) beim European Cup im polnischen Bielsko Biala hat sich die junge Schweitenkirchener Judoka Odalis Santiago ihre ersten Ranglistenpunkte auf europäischer Bühne gesichert. Es nahmen 468 Sportler aus 28 Nationen an dem Turnier teil.

Zum Auftakt traf das FCS-Talent auf die Polin Maja Kucharz. Um nicht ins Nachdenken zu kommen, gewann Santiago den Kampf im Eiltempo. In der zweiten Runde fand die Nationalmannschaftskämpferin nicht in den gewohnten Rhythmus und verlor gegen die Israelin Zakroisky Hili vorzeitig. Da diese den nächsten Kampf gewann und Poolsiegerin wurde, konnte Santiago in der Trostrunde wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Mit drei vorzeitigen Siegen über Martyna Galek (Polen), Ginerva Revelli (Italien) und Katrin Krause (Deutschland) kämpfte sich Santiago ins kleine Finale um Platz drei vor.

Dort kämpfte die Sportgymnasiastin besser als bei der letzten Begegnung. „Phasenweise war ich sehr dominant, doch nach einem Angriff der Französin, Mathilde Coudrett wartete ich auf das Trennkommando des Kampfrichters und übersah die zweite Wurfwelle und so lag ich auf dem Rücken“, schildert die 15-Jährige. „Sie wird daraus lernen“, ist Landestrainerin Claudia Straub überzeugt. Trainer Franz Dausch freute sich mit Odalis über den Erfolg. „Insgesamt zeigte sie, dass sie sich weiterentwickelt hat und die Medaillen an einem guten Tag greifbar sind“, sagte er.

PK, Foto: Dausch