Handball, Bezirksoberliga
Erfolgreicher Jahresabschluss: MTV-Männer bejubeln Heimsieg gegen den Dritten – Scheyern weiter punktlos

19.12.2023 | Stand 19.12.2023, 16:40 Uhr

Sechs Treffer steuerte Lukas Loibl zum MTV-Sieg gegen den Tabellendritten SC Eching bei und war damit gemeinsam mit Tobias Rohrmeier bester Werfer der Pfaffenhofener. Foto: Cesarec

Die Handballer des MTV Pfaffenhofen haben sich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause der Bezirksoberliga verabschiedet. Die HF Scheyern dagegen verloren auch ihr letztes Spiel des Jahres und bleiben punktloses Schlusslicht.

SpVgg Altenerding - HF Scheyern – 33:21 (15:11): Spitzenreiter Altenerding wurde zunächst seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich bereits in der fünften Minute mit 5:1 ab. Scheyern zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und glich über einen 4:0-Lauf aus. In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Füchse gegen den Tabellenführer zwischenzeitlich sogar mit 9:8 in Führung lagen. Neben einer kompakten und aggressiven Abwehr funktionierte im Angriff vor allem das Zusammenspiel mit den Kreisläufern. Kurz vor der Pause leisteten sich die Gäste dann aber zu viele einfache Ballverluste und gingen mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause. Nach Wiederanpfiff machte sich die fehlende Breite im Scheyrer Kader bemerkbar. Über einen 5:1-Lauf sorgten die Hausherren schnell für klare Verhältnisse. Scheyern ließ konditionell nach und mit den Auswechslungen der Leistungsträger kam laut Trainer Dieter Auernhammer ein Bruch ins Scheyrer Spiel. Am Ende siegte Altenerding deutlich mit 33:21. Auernhammer zeigte sich mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden und haderte mit dem aus seiner Sicht zu hohen Ergebnis. „In den nächsten Spielen müssen wir weiter so wie in der ersten Hälfte auftreten. Jetzt müssen aber auch die Punkte her“, meinte Auernhammer, der die Chancenverwertung seiner Mannschaft kritisierte. Der Coach lobte die Auftritte von Valentin Wang und Christian Missy im zweiten Durchgang. Am 6. Januar empfangen die Füchse vor heimischer Kulisse um 19 Uhr den Tabellenzweiten Freising-Neufahrn.
HF Scheyern: Hage (4), Heimbach (3), V. Wang (3), Falk (2), Missy (2), Schober (2), Winter (2), Hagl (2), Moll (1), Gerlsbeck, E. Wang.

MTV Pfaffenhofen - SC Eching 29:27 (13:11): Die Gastgeber mussten auf Andreas Hagl, Max Rohrmeier und Florian Ostler verzichten. Marcel Bulla stand zwar im Kader, konnte aufgrund seiner Zerrung allerdings lediglich Siebenmeter werfen. Die Ilmstädter gingen mit einem guten Gefühl in die faire Partie, die aus MTV-Sicht sehr dynamisch war und körperlich geführt wurde. Den besseren Start erwischten die Gäste. Sie setzten sich bis Mitte der ersten Hälfte auf 9:4 ab. Pfaffenhofen ließ sich davon allerdings nicht aus der Bahn werfen. Abschlussfehler des SC nutzte die Heimmannschaft gnadenlos aus und arbeitete sich sukzessive zurück in die Partie. Per Siebenmeter drehte Bulla die Partie zum 11:10. Bis zur Pause baute der MTV diesen Vorsprung auf zwei Zähler aus. Nach Wiederanpfiff fing sich der SC wieder und holte sich die Führung zurück. Allerdings konnte sich Eching in der ausgeglichenen Partie nicht mehr als auf ein Tor absetzen. Pfaffenhofen blieb konsequent dran und stellte die Gäste vor allem in der Defensive, getragen von einem überzeugenden Stefan Hagl im Tor, vor Probleme. Mitte der zweiten Hälfte setzte sich Pfaffenhofen erstmals deutlicher ab (23:20). Nachdem Eching erneut auf ein Tor herankam, zog Pfaffenhofen auf vier Tore davon (28:24). Am Ende brachte die Mannschaft den Sieg über die Zeit. „Wir haben in einem Top-Spiel verdient gewonnen und zwei Punkte gegen einen der härtesten Gegner in der Liga geholt“, freute sich Mannschaftssprecher Lukas Zach, dessen Team damit als Tabellenfünfter in die Winterpause geht. Das nächste Spiel steht am 20. Januar (18.30 Uhr) bei Spitzenreiter Altenerding an.
MTV Pfaffenhofen: Rohrmeier (6), Loibl (6), Bulla (5), Putz (3), Alber (3), Wagner (2), Aigner (2), Schuberth (1), Roessler (1), Hagl, Zach, Dudaicevs, Zenz.

ewi