Turnen - TSV Jetzendorf
Ein voller Medaillensatz für den TSV

Jetzendorfer Turnerinnen kehren mit Gold, Silber und Bronze vom Bayernpokal in Gerolfing zurück

11.11.2022 | Stand 21.09.2023, 5:13 Uhr

Drei Podestplätze erturnten sich die Jetzendorfer Turnerinnen beim Bayernpokal. Foto: hac

Gerolfing – Drei Jetzendorfer Mädchenmannschaften haben beim Bayernpokal in Gerolfing drei Podestplätze erturnt. Finja Weingartner, Rosalie Gollwitzer, Frida Wenger und Heidi Brückner traten in der Altersklasse 12/13 Jahre (WK 13) an. In der AK 14-17 (WK 12) wurden Lena Öttl, Zoe Stocker, Rebecca Griebler und Anna Pfündl von Lena-Sophie Schieber (SV Wettstetten) unterstützt. Für die Aktiven 18+ (WK 11) starteten Fiona Kolbeck, Veronica Fischer, verstärkt durch Charlotte Brödenfeld (MTV Pfaffenhofen).

Am Boden konnten alle drei Teams durch ihre sauberen Ausführungen punkten. Für Brückner, Wenger, Öttl, Pfündl, Kolbeck und Brödenfeld gab es vom Kampfgericht höchstens einen Punkt Abzug. Bei einem Ausgangswert von 16 Punkten am Stufenbarren zeigten Öttl (15,2 Punkte) und Weingartner (15,6) ihre Übungen nahezu fehlerlos. Fischer glänzte mit 16,9 Punkten, der zweithöchsten Wertung an diesem Gerät. Stocker turnte zum ersten Mal eine Kippe am unteren und oberen Holm im Wettkampf. Am Sprung zeigte die jüngste Mannschaft gute Überschläge über 1,10 Meter. Bei ihrem ersten Wettkampf turnte Griebler einen super Überschlag über 1,25 Meter. Obwohl sie erst seit knapp einem Jahr in der Wettkampfgruppe trainiert, stand sie den Wertungen ihrer Teamkolleginnen in nichts nach. Schieber bekam auf ihren Sprung mit sicherer Landung nur 0,8 Punkte Abzug. Maximal 19 Punkte gibt es für einen Überschlag mit halber Drehung auf den Sprungtisch und halber Drehung in den Stand. Kolbeck erturnte sich 18,4 Punkte, Pfündl überzeugte mit ihrer Sprungstärke und bekam mit 18,7 den Tageshöchstwert. Auch am Schwebebalken konnten alle zwölf Turnerinnen mit Spannung und sauberen Übungen glänzen und erturnten sich in der AK 12/13 die zweithöchste und in der AK 14-17 die höchste Wertung.

Bei der Siegerehrung sicherte sich die AK 12/13 Platz drei vor dem FC Gerolfing. Die AK 14-17 freute sich mit mehr als sieben Punkten vor dem TSV Gaimersheim über Platz zwei und die Qualifikation für die Teilnahme am Regionalentscheid. In der AK 18+ gab es keine Konkurrenz und so blieb nur der Sieg, die zweite Qualifikation und somit ein kompletter Medaillensatz für den TSV Jetzendorf.

In der inoffiziellen Einzelwertung erturnte sich Kolbeck den Höchstwert von 67,5 Punkten, gefolgt von Pfündl mit 66,95. Betreut wurden die Turnerinnen von ihren Trainerinnen Stefanie Weingartner und Lena Glaser. Als Kampfrichter waren Brigitte Froschmeier, Anna-Lena Stiemer und Tobias Berthold im Einsatz. Auch die Teams des WK 11 und 12 haben sich zum Regionalentscheid am 13. November in Töging qualifiziert. Gemeldet ist ebenfalls die Mannschaft des TSV der Altersklasse 10/11.

hac