Eishockey - EC Pfaffenhofen
EC Pfaffenhofen in Torlaune

Eishockey-Bayernligist zeigt Landesligist EV Moosburg beim 8:2 die Grenzen auf – Generalprobe gegen Dorfen

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr
Karl Oexler

Treffsicher zeigte sich Angreifer Tom Callaghan beim Kantersieg gegen Moosburg. Der kanadische Neuzugang steuerte beim 8:2 des EC Pfaffenhofen drei Treffer bei. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – Nach dem überzeugenden 3:2-Erfolg vom Freitag gegen den SC Hohenems konnte der EC Pfaffenhofen auch das zweite Spiel des Wochenendes für sich entscheiden. Im Derby gegen den Landesligisten EV Moosburg kam der Eishockey-Bayernligist zu einem ungefährdeten 8:2 (4:0; 0:1; 4:1) Erfolg.

ECP-Trainer Petr Fical brachte wie schon gegen Hohenems alle Feldspieler zum Einsatz und agierte konsequent mit vier Reihen, sodass jede Reihe sowohl in Über- als auch in Unterzahl zum Zuge kam. Das Torhüter-Duo bildeten dieses Mal Patrick Weiner und Junior David Schätzl, während Jonathan Kornreder eine Pause erhielt und Hannes Kiefer verletzt fehlte. Sein erstes Match im ECP-Trikot bestritt Neuzugang Peter Meier, der sich auch gleich in die Torschützenliste eintragen konnte. Nach ruhigem Beginn erhöhten die Hausherren die Schlagzahl und gingen durch Tom Callaghan in der fünften Minute in Führung. Mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute bauten Callaghan und Jakub Felsöci den Vorsprung bis zur zehnten Minute auf 3:0 aus. Mit seinem bereits dritten Treffer an diesem Abend sorgte Callaghan für den Pausenstand.

Angesichts des klaren Vorsprungs gingen die Hausherren im Mittelabschnitt nicht mehr so konzentriert zu Werke mit der Folge, dass Moosburg die Partie nicht nur ausgeglichener gestalten konnte, sondern durch den Kanadier Cedrick Chagnon sogar zum Anschlusstreffer kam. Da den ECP-Spielern in diesem Abschnitt kein eigener Treffer gelang, obwohl genügend Möglichkeiten vorhanden gewesen wären, ging das Mitteldrittel somit an den Landeligisten.

Nach der zweiten Pause legten die Gastgeber wieder einen Zahn zu und erhöhten zunächst durch Bailey Morissette und Meier nach starker Vorarbeit von Robert Neubauer auf 6:1. In der 55. Minute traf Tobias Stuckenberger gegen den nun im Tor stehenden Schätzl zum 6:2, ehe Felsöci und Elias Weber in den Schlussminuten für das Endergebnis sorgten. Für das Team von Trainer Fical geht es nun am Freitag nach Dorfen zur Generalprobe für die am Sonntag beim hoch gehandelten EHC Königsbrunn startende Bayernliga-Saison.

oex