Mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg
Bezirksliga: SV Manching bejubelt klaren 3:0-Derbysieg gegen Rohrbach – und präsentiert hochkarätige Zugänge

18.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:25 Uhr
Matthias Gabler

Die Spieler des SV Manching hatten nach dem Derbysieg gegen Rohrbach (in Blau) allen Grund zum Jubeln. Foto: Meyer

Eine klare Angelegenheit ist am Dienstagabend das Bezirksliga-Derby zwischen dem SV Manching und dem TSV Rohrbach gewesen. Die Manchinger feierten auf heimischem Platz einen 3:0-Sieg und rückten auf Rang sieben vor.

Während Manching gewisse Personalsorgen plagten, ließ Rohrbachs Trainer Markus Eberl exakt dieselbe Elf auflaufen, die zuletzt 3:0 gegen Palzing gewonnen hatte. In den ersten Minuten wirkten die Gäste organisierter und Thomas Dauer gab einen ersten Schuss ab, der aber knapp vorbei ging (6.). Sieben Minuten später bot sich Marius Fiederer eine Chance, doch Manchings Keeper Thomas Obermeier klärte zur Ecke. Diese kam wie eigentlich alle Rohrbacher Standards sehr gut, doch mit vereinten Kräften klärten die Hausherren. „Unsere Ecken und Freistöße waren heute stark, aber wir haben nie entscheidend den Kopf oder Fuß hinbekommen“, meinte Eberl. Mitten in diese gute Rohrbacher Phase schlug Manching nach 15 Minuten eiskalt zu. Nach einem Ballgewinn auf der linken Seite schalteten sie blitzschnell um, Abdel Abou-Khalil wurde steil geschickt und traf zum 1:0 in die lange Ecke. Die erste Viertelstunde sollte die Blaupause für die Partie sein, denn während die Gäste relativ viel Ballbesitz hatten, waren die Gastgeber immer dann gefährlich, wenn sie über Abou-Khalil und Rainer Meisinger in Umschaltsituationen kamen. In der 26. und 28. Minute vereitelte der starke Rohrbacher Torwart Marco Zieglmeier zweimal einen weiteren Gegentreffer. In der 32. Minute bot sich der Eberl-Elf dann die große Chance zum Ausgleich, als sie einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen bekam. Hannes Frank scheiterte jedoch an Obermeier. „Da hätten wir die Tür aufmachen können, aber wir haben sie zugelassen“, ärgerte sich Eberl. Es wäre fast noch dicker für die Gäste gekommen, aber erst scheiterte Meisinger nach einem Konter einmal mehr an Zieglmeier (34.), kurz darauf liefen sogar zwei Manchinger alleine auf das Tor zu, doch der Querpass von Meisinger landete im Aus.

Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst nicht allzu viel. Rohrbach versuchte Druck aufzubauen, Manching lauerte auf Konter. In der 56. Minute hatten sie Erfolg. Mamadou Diallo eroberte im Aufbauspiel rechts den Ball, zog mit Tempo aufs Tor und überlupfte Zieglmeier zum 2:0. In der verbleibenden Zeit verlor die Partie an Tempo und Manching setzte in der 84. Minute den Schlusspunkt. Erneut war ein Ballgewinn und schnelles Umschalten der Ausgangspunkt, Daniel Schweiger startete im richtigen Moment über rechts und traf zum 3:0. Für die Gäste kam es noch bitterer. In der 87. Minute wurde Johannes Fortshofer hart gefoult, sagte seinem Gegenspieler einige Takte dazu und sah die Rote Karte. „Die passte nicht recht zur ansonsten langen Leine des Schiedsrichters“, ärgerte sich sein Coach. In der Beurteilung des Derbys waren sich beide Trainer einig. „Wir hätten unsere Konter besser nutzen müssen, aber ich bin zufrieden“, sprach Manchings Fabian Reichenberger von einem einem verdienten Sieg. Dem schloss sich Eberl an, sah das Ergebnis aber ein Tor zu hoch.

PK


SV Manching: Obermeier, Prawda, Berger, Seferovic, Meisinger, Diallo (77. Schweiger), Dexl (83. Novroze), Hoti, Gabriel (89. Alisanovic), Abou-Khalil (61. Rushiti), Spies.
TSV Rohrbach: Zieglmeier, Hagen, Merkl (61. Schöfbeck), Rückert, Kremer, Humbach, Forsthofer, Dauer (77. Schapfl), Eules (61. Sperrer), Frank, Fiederer. – Tore: 1:0 Abou-Khalil (15.), 2:0 Diallo (56.), 3:0 Schweiger (84.). – Rote Karte: Forsthofer (87.). – Zuschauer: 100. – Schiedsrichter: Hohberger (SV Kranzberg).

SVM holt drei weitere hochkarätige Zugänge

Wie der Sportliche Leiter Toni Obermeier am Rande des Derbys bekannt gab, haben beim SVM für die neue Saison drei weitere Spieler unterschrieben. Stefan Müller (33) kommt vom TSV Rain. „An ihm bin ich schon drei Jahre dran“, berichtete Obermeier. Müller soll einer der Führungsspieler des neuen Teams sein. Mit Luca Oehler (22) kommt ein Spieler für die linke Außenbahn zusammen mit Sebastian Grassl – dessen Wechsel schon länger feststeht – vom VfB Eichstätt zum SVM. Der dritte Neue ist Pedro da Silva Wiedl, der aus der eigenen Jugend stammt. Der 22-jährige Defensivallrounder spielt aktuell bei Schwaben Augsburg in der Bayernliga. „Aber für den weiten Weg war ihm die Spielzeit zu wenig“, erklärte Obermeier. Aus der A-Jugend, die in der Landesliga spielt, rücken zudem Daniel Schweiger, Romeo Öxler, Selim Akdeniz und Fabio Loi in den Kader auf. Verlassen werden den SV Manching Henry Gabriel (Umzug nach München) und Johann Rybalko (pausiert), Nikita Müller weilt schon länger zum Studium auf Bali. „Der Umbruch ist nötig, wird sind mit der aktuellen Saison nicht zufrieden“, betont Obermeier. Ziel sei, unter dem neuen Trainer Serkan Demir attraktiven Offensivfußball zu spielen und eine führende Rolle in der Region einzunehmen.

gam