Erfolgreicher Endspurt
Athleten aus dem Landkreis Pfaffenhofen bei Silvesterläufen in der Umgebung flott unterwegs

03.01.2024 | Stand 03.01.2024, 10:42 Uhr
Horst Kramer

Beim Silvesterlauf in Neuburg gingen heuer fast 500 Athleten an den Start. Bester Landkreis-Starter war Manuel Sturm auf Rang sechs. Foto: Bartenschlager

Ob Neuburg an der Donau, Gersthofen, München oder Sandharlanden: Am letzten Tag des alten Jahres ginge einige Läuferinnen und Läufer aus dem Landkreis bei den regionalen Silvesterrennen an den Start – und das zum Teil sehr erfolgreich.

Wie etwa in Neuburg an der Donau. Der dortige Neuburger Silvesterlauf war heuer mit knapp 500 Teilnehmenden wieder gut besucht. Eine starke Leistung zeigte dort Manuel Sturm (MTV Pfaffenhofen). Den Sechs-Kilometer-Kurs ging der Traillauf-Spezialist verhalten an – kein Wunder, derartig kurze Distanzen sind nicht sein Metier. Doch nach dem ersten Kilometer nahm Sturm Fahrt auf und lief schließlich nach 20:52 Minuten als M30-Dritter und Gesamt-Sechster über die Ziellinie. Ein bisschen ärgerte sich der Pfaffenhofener über seinen vorsichtigen Start. Aber nicht lange. Denn seine Zeit und seine Platzierung können sich mehr als sehen lassen. „Ich bin mehr als zufrieden“, sagte er. Das gilt mit Sicherheit auch für Sturms Vereinskameradin Stefanie Sindel. Denn sie setzte sich an der Donau souverän in 28:25 Minuten gegen ihre W40-Kolleginnen durch. Ganz überraschend kam Sindels Erfolg nicht. Die frühere Langdistanzexpertin hat im abgelaufenen Jahr ihre Liebe zur Bahn entdeckt und war auf den Mittelstrecken sehr erfolgreich. Da kamen ihr die „halblangen“ 6000 Meter von Neuburg gerade recht. Im Gesamtfeld rangierte sie auf Platz 13, einen Hauch hinter der Ingolstädter Lauflegende Birgit Nixdorf. Ebenfalls sehr gut unterwegs war Ingrid Hiller vom Pfaffenhofener Lauftreff: Die W50-Läuferin wurde Fünfte ihrer Wertungsklasse in flotten 32:23. Weitere Topplatzierungen belegten die MTV-Läufer Tobias Friedl (5. M45/24:33) und Mathias Dera (6. M40/24:45) sowie Nachwuchsmann Luca Sindel vom TV Geisenfeld (5. U18/29:35). Lokalmatador Bastian Glockshuber (TSV Neuburg) war der Tagesschnellste in 18:42. Die schnellste Frau stammt ebenfalls aus Neuburg: Lisa Basener (MTV Ingolstadt) gewann in 22:39.

Auf der Gersthofener 9,7-Kilometer-Strecke zeigte wie erwartet Routinier Dietmar Kliebe (MTV Pfaffenhofen) Flagge: Er gewann M70-Silber mit einem beherzten Auftritt in 47:07 Minuten. Bei den Männern gewann wieder einmal Tobias Gröbl von der LG Zusam, der im abgelaufenen Jahr seinen 40. Geburtstag feierte. Er riss nach sehr flotten 30:29 das Zielband. Schnellste Frau war wie erwartet Katharina Engelhardt (TGV Augsburg) in 35:30.

Im niederbayerischen Sandharlanden war ein Pfaffenhofener Trio unterwegs: Volkmar Kriesch (MTV) benötigte 54:40 Minuten für die zehn Kilometer – offenbar war er angeschlagen. Seine MTV-Partnerin Karin Schmid joggte den Kurs in 63:20 durch. Kurz danach kam Marathonesse Monika Ehrenreich (Lauftreff) an, nach 63:36. Männer-Gold ging an Atane Wuletaw (LG Telis Finanz Regensburg) in 30:23. Bei den Frauen setzte sich die 19-Jährige Württembergerin Kira Weis (KSC Gerlingen) in 32:19 durch.

Der größte Lauf ging auch heuer im Münchner Olympia-Gelände über die Bühne: Knapp 2900 Läufer jeden Alters waren beim Silvesterlauf der Munich Road Runners (MRRC) am Start. Mit dabei: Anja Schmid (TSV Jetzendorf). Die W55-Sportlerin präsentierte sich bärenstark und gewann ihr sehr gut besetzte Wertungsklasse in 51:24 Minuten. Ebenfalls zufrieden kann der Pfaffenhofener Maximilian Kaiser sein, denn er bewältigte die welligen und kurvigen zehn Kilometer in 41:37, als 29. eines 136-köpfigen M45-Feldes.

Bei den Herren setzte sich Johannes Ioannou-Nikolaides (MRRC München) in 31:28 durch. Bei den Damen hatte Regina Zimmermann (LG Region Landshut) nach 35:49 die Nase vorne. Auf der halb so langen Distanz konnte sich Christine Zauner (MTV Pfaffenhofen) über W65-Silber und eine Zeit von 29:57 Minuten freuen. Ihre Freundin und Altersklassenkameradin Christine Böhme vom Ausdauersportförderverein kam als Vierte nach 32:37 an. Als einziger Mann repräsentierte Horst Zauner die MTV-Farben, als M65-Siebter nach 35:15. Männer-Gold ging an Severin Bächle (MRRC) in 16:07, Frauen-Gold an die Wienerin Freya Wense in 18:21.

htk