Kreisliga 2 Regensburg
SV Töging startet mit Rückkehrer Schmidt in die Vorbereitung

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:26 Uhr

Ab sofort wieder im Trikot des SV Töging zu sehen: Lukas Schmidt. Foto: Meier

Der SV Töging startet an diesem Freitagabend mit der Vorbereitung für die Restrückrunde in der Kreisliga 2 Regensburg. Die Altmühltaler belegen derzeit den sechsten Platz in der Tabelle. Mit Lukas Schmidt kehrte derweil ein alter Bekannter an seine frühere Wirkungsstätte zurück.

Töging – Knapp drei Monate ist es her, als der SVT seine Partie in Riedenburg bestritten hat. Mit einem 3:0-Erfolg verabschiedete sich die Elf von Trainer Alex Sommer damals in die Winterpause. Nun bittet der Töginger Coach seine Jungs wieder auf den Platz, um sich die nötige Fitness zu holen und taktische Vorgaben einzustudieren. Gänzlich untätig waren die Spieler des SVT in der Winterpause allerdings nicht. Einmal die Woche stand ein freiwilliges Hallentraining auf dem Programm. Außerdem haben die Töginger an den Dietfurter Hallenmasters teilgenommen und am Ende Platz acht belegt. Für die Grundlagenausdauer wurden zudem Lauftreffs abgehalten und im Fitnessstudio Spinning-Räder zum Glühen gebracht. „Die Grundlagenausdauer ist wichtig, da müssen wir auch noch die eine oder andere Laufeinheit absolvieren. Aber grundsätzlich sollte das Training mit dem Ball im Vordergrund stehen“, sagt Sommer zum anstehenden Auftakt.

Sechs Wochen Vorbereitung liegen nun vor den Altmühltalern, bevor es am 26. März zum Duell der beiden Aufsteiger kommt. Dann empfängt Töging auf heimischem Platz die SG Painten. Bis dahin sind noch fünf Vorbereitungsspiele geplant. In zwei Wochen kommt es bereits zu einem Härtetest für den SVT. Mit dem Spitzenreiter der Bezirksliga Oberpfalz Süd, dem FC Kosova Regensburg, steht direkt zum Jahresauftakt ein namhafter Gegner gegenüber. Im Anschluss sind Testspiele gegen den SV Ihrlerstein (Kreisklasse Kelheim), die Sportfreunde Essing (A-Klasse Kelheim), den SV Lupburg (Kreisklasse Regensburg) und den SV Kelheimwinzer (Kreisklasse Kelheim) geplant. „Diese Testspiele haben wir jetzt mal anvisiert. Mal sehen, ob wir hinsichtlich der Witterung auch alle Partien bestreiten können, eventuell kommen noch ein bis zwei Partien hinzu“, sagt Sommer.

Die Zielsetzung für die Restsaison ist für Sommer klar definiert. „Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen. Danach schauen wir, wo wir stehen und versuchen die bestmöglichste Platzierung zu erreichen.“ Dabei soll Lukas Schmidt helfen. Der Verteidiger wechselte im Sommer 2019 von Töging zum Landesligisten ASV Burglengenfeld. Nachdem er sich seinen Platz in der Mannschaft erkämpft hatte, warf ihn ein Kreuzbandriss zurück. Nun will er nach seiner Genesung sportlich bei seinem Heimatverein wieder angreifen. „Wir wollen ihn langsam aufbauen. Nach so einer langen und schweren Verletzung darf man nichts überstürzen. Aber wir freuen uns sehr, dass wir mit Lukas die Qualität in unserem Kader weiter erhöhen können“, sagt der SVT-Trainer über seinen Neuzugang.

mxi