Kreisliga Ost
SG Möning/Rohr ist gewappnet für die Restsaison – Beide Trainer verlängern

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:31 Uhr
Mathias Hochreuther

Mit einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage verabschiedete sich die SG Möning/Rohr (vorne Nico Köhl) vor wenigen Wochen in die Winterpause. Foto: Hochreuther

Wenn die Fußballer der SG Möning/Rohr am 15. Februar in die Wintervorbereitung starten, dann bleibt eigentlich alles beim Alten. Was aus Sicht der Spielgemeinschaft und ihres Cheftrainers Manuel Fersch ausschließlich positiv zu bewerten ist.

Möning/Rohr – Auf den wichtigsten Positionen gibt es keine Veränderung, das haben sie in der noch andauernden Winterpause beschlossen. Manuel Fersch (1. Mannschaft, 7. Platz Kreisliga Ost) und Michael Moßburger (2. Mannschaft, 1. Platz B-Klasse Mitte) bleiben auch in der Saison 2023/24 Trainer der Spielgemeinschaft aus den beiden Mannschaften des FC Möning und der DJK SpVgg Rohr.
„Die erfolgreiche und großartige Zusammenarbeit der beiden Trainer Fersch und Moßburger geht auch über die Saison 2022/23 hinaus weiter. Beide Trainer fühlen sich sehr wohl in der Spielgemeinschaft und haben daher echt Bock, mit den Mannschaften weiterzuarbeiten. Auch die Vereinsverantwortlichen aus Rohr und Möning freuen sich über die sehr gute Arbeit der beiden“, teilten die SG-Verantwortlichen kürzlich mit. Dass Fersch „Bock“ auf weitere Erfolge bei der SG hat, das hat er immer wieder betont – und daran hat sich auch in diesem Winter nichts geändert.

Der 32-Jährige klingt rundum zufrieden, wenn er über die vergangenen Wochen spricht. „Spinning, Lauftraining, Krafttraining, Hallentraining- und turniere“, zählt Fersch die größtenteils freiwilligen Aktivitäten mit seiner Mannschaft in der Winterpause auf. Vor allem die rege Beteiligung in der Halle hat den Fan des Budenzaubers gefreut. „Ich musste teilweise Spielern absagen, so viele wollten in der Halle spielen. Das war echt gut, es hat Spaß gemacht“, sagt Fersch, der den Gewinn des „Menschen in Not“-Turniers in Neumarkt durch einen Finalsieg gegen den SV Seligenporten als Höhepunkt der Hallenserie herausstellt.

Außerdem ist Fersch erleichtert darüber, dass das Verletzungspech auch im Winter einen Bogen um die Fußballer der Spielgemeinschaft gemacht hat. Will heißen, nachdem außerdem keine Abgänge oder Neuzugänge zu vermelden sind, geht der Aufsteiger personell unverändert und damit auch eingespielt in die Wintervorbereitung. Die pausiert nach dem Auftakt am 15. Februar über Fasching, danach sind Testspiele gegen Lengenfeld, Pavelsbach/Postbauer und Woffenbach vorgesehen, ehe das Nachholspiel gegen den TSV Winkelhaid am 19. März den Start in die Restrunde der Kreisliga Ost vorsieht. Verabschiedet hat sich die Fersch-Elf mit einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage in die Winterpause, die vorderen Tabellenplätze sind – zumal diese Mannschaften bereits mehr Spiele als die Spielgemeinschaft absolviert haben – nicht unerreichbar weit weg.

Weshalb sich Coach Fersch, wie schon in der Sommervorbereitung, auch jetzt selbstbewusst gibt. „Wir wollen den Schwung der letzten Wochen und Monate in die Rückrunde mitnehmen. Wenn wir keinen schlechten Start erwischen, dann wird es jeder brutal schwer haben, gegen uns zu gewinnen, und vielleicht können wir noch mal oben anklopfen. Ich bin positiv gestimmt.“

HK