Kreisliga 2 Regensburg
„Spannende Restrunde“: Tögings Trainer Sommer will gute Position halten und Nachwuchs fördern

23.02.2024 | Stand 23.02.2024, 16:56 Uhr
Maximilian Meier

Mit unverändertem Personal wollen Trainer Alex Sommer (links) und Spielleiter Robert Werner den fünften Tabellenplatz verteidigen. Dabei sollen auch eigene Talente Spielzeit erhalten. Foto: Meier

Seit zwei Wochen befindet sich der SV Töging in der Vorbereitung auf die Restrunde in der Kreisliga 2 Regensburg. Trainer Alex Sommer hat dazu einen umfangreichen Vorbereitungsplan mit zahlreichen Testspielen ausgearbeitet. Am Sonntag (15 Uhr) findet der zweite Test beim SV Freihausen (Kreisklasse 3 Regensburg) statt. Ursprünglich war der SV Stammham als Gegner auserkoren, diese Partie musste jedoch abgesagt werden.

„Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Einheiten. Die Jungs ziehen gut mit und es macht Spaß, wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen“, sagt Coach Sommer. Bereits vor dem offiziellen Trainingsstart wurde auf dem Spinning-Rad geschwitzt. „Hier haben wir versucht, an der Grundlagenausdauer zu arbeiten. Die Einsatzbereitschaft war dazu wieder sehr hoch“, lobt der Trainer seine Schützlinge.

In der Liga befinden sich die fünftplatzierten Altmühltaler mit 28 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. 39 Treffer hat die Sommer-Truppe bisher erzielt. Damit stellt der SVT zusammen mit Aufsteiger Eichlberg den zweitbesten Sturm der Liga. Bereits 46 Tore hat der andere Aufsteiger und Tabellenzweite aus Ramspau erzielt.

Personelle Veränderungen hat es beim SVT über den Winter nicht gegeben. Neuzugänge aus anderen Vereinen sind in Töging ohnehin die Seltenheit. „Wir setzen nach wie vor auf unseren Stamm an Spielern und versuchen, in der Rückrunde nach Möglichkeit dem ein oder anderen Nachwuchsakteur Spielzeit in der Kreisliga zu geben“, erklärt Sommer.

Weitere Testspiele sind am kommenden Donnerstag (19 Uhr, Kunstrasen) beim Tabellenzweiten der Kreisliga 1 Regensburg, dem SV Burgweinting, sowie am 10. März beim SC Pollanten (Kreisliga Neumarkt/Jura Ost) und am 17. März beim FC Mintraching (Kreisklasse 1 Regensburg) geplant. Auch zum Auftakt der Restrunde in der Kreisliga müssen die Töginger verreisen – am 24. März geht es für sie zum abgeschlagenen Schlusslicht TV Hemau.

In der restlichen Spielzeit hat die Sommer-Elf noch schwierige Aufgaben zu bestehen. „Wir haben mit Breitenbrunn, Riedenburg und Eichlberg noch drei der ersten vier Mannschaften als Gegner. Da werden wir alles in die Waageschale werfen müssen, um zu bestehen und unsere gute Tabellenposition zu verteidigen.“ Außerdem sagt der Coach abschließend: „Mit den Spielen gegen Dietfurt und Beilngries haben wir auch noch zwei Derbys, die wir nur ungern verlieren wollen. Es wartet also eine spannende Restrunde auf uns.“

mxi