Handball-Bezirksoberliga Ostbayern
SG Rohr/Pavelsbach: Favoritenschreck schlägt zu! So gelang die Überraschung gegen den HC Forchheim

26.02.2024 | Stand 27.02.2024, 18:23 Uhr

SG-Coach Tanja Seger hatte mit ihrer Taktik Erfolg. Foto: Tschapka

Die vier Spiele andauernde Pleitenserie der SG Rohr/Pavelsbach hat ein Ende: Am Samstagabend bezwangen die Handballdamen in der Bezirksoberliga den Tabellenzweiten HC Forchheim mit 25:23 und wurden damit ihrem Ruf als Favoriten-Schreck einmal mehr gerecht.

Neue Taktik zahlt sich aus

Die SG konnte ohne Druck aufspielen, war sie doch der klare Außenseiter. Auch deswegen wählte Trainerin Tanja Seger diesmal eine andere Herangehensweise: Rohr/Pavelsbach begann mit einer offensiveren Deckung. Damit hatten die Gäste offensichtlich nicht gerechnet. Dennoch hatten die Gastgeberinnen gegen starke Forchheimerinnen alle Mühe. In der 13. Minute lag Rohr/Pavelsbach mit 5:7 zurück. Die SG aber zog ihr neues Konzept durch. Die Abwehr stand, Torhüterin Samanta Garcia hielt gut – plötzlich stand es nach 20 Minuten 9:8. Die erstmalige Führung verteidigte Rohr/Pavelsbach und baute sie durch einige Tempo-Gegenstöße bis zur Halbzeit auf 13:10 aus.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine enge Partie. Der HC kam immer wieder auf ein Tor heran. Aber die SG hatte entweder durch eine Parade der Torhüterin oder einen schnellen Gegenangriff stets die richtige Antwort parat. Nach der 48. Minute blieb die SG jedoch für fünf Minuten ohne eigenen Treffer. Dadurch glichen die Forchheimerinnen zum 21:21 aus (53.).

Die SG vernagelte nun ihrerseits das Tor. Das stellte die Weichen endgültig auf Heimsieg: Andrea Glich per Siebenmeter und Verena Federhofer stellten eine Zwei-Tore-Führung her, die bis zum Ende Bestand hatte. Es war der sechste Saisonsieg für die SG, die neben Spitzenreiter Weiden in der Hinrunde nun das nächste Spitzenteam schlug.

mgw

SG Rohr/Pavelsbach: Garcia, Benamar (beide Tor), Hecker (1), Heinloth (1), Zeise (4), Walter(1), Bogner(6), Luber, Seger (3), Federhofer (2), Klebl(1), Gilch (6/3).