20. Dietfurter Hallenmasters
Kreisklassist DJK Ingolstadt gelingt Überraschungscoup – SV Töging wird Dritter

22.01.2024 | Stand 23.01.2024, 10:34 Uhr

Das Derby zwischen Dietfurt (links Johannes Fritz) und Töging (rechts Andreas Schneider) verloren die Gastgeber klar mit 1:5. Fotos: Bachhuber

Einen Überraschungssieger gab es beim 20. Dietfurter Hallenmasters am Sonntag. Die Jubiläumsauflage des Traditionsturniers gewann bei ihrer ersten Teilnahme die DJK Ingolstadt. Der Kreisklassist bezwang im Finale den mittelfränkischen Bezirksligisten TSV Greding knapp mit 1:0. Dritter beim Budenzauber wurde der SV Töging, der im kleinen Finale den SV Burgweinting mit 3:2 besiegte.

Wieder einmal lockte das Dietfurter Hallenmasters trotz sonnigen Winterwetters viele Besucher in die Sieben-Täler-Halle. Die Veranstalter um Organisator Anton Bachhuber waren mit dem Ablauf sehr zufrieden. „Es war ein sehr faires Turnier. Die Schiedsrichter mussten nur zwei Zeitstrafen geben und es gab kaum Verletzungen. Von den Zuschauern und den Mannschaften haben wir durchweg positives Feedback bekommen. Ein großes Lob natürlich an alle unsere Helfer“, lautete dessen Fazit.

Bereits am Samstag wurde in vier Vorrundengruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ um einen der acht begehrten Plätze für die Zwischenrunde am Sonntag gekämpft. In Gruppe A setzte sich die DJK Ingolstadt souverän durch. Die Gastgeber, die zum Auftakt zwei glückliche 2:2-Unentschieden erreichten, konnten sich im letzten Gruppenspiel durch einen 4:0-Sieg gegen Tögings Reserve noch den zweiten Rang sichern. In Gruppe B marschierte der TSV Greding vorne weg und ließ den anderen Teams keine Chance. Den zweiten Platz sicherte sich Debütant SG Möning/Rohr.

Am Nachmittag folgten die Gruppen C und D. Sehr spannend war es dabei in Gruppe C. Abgeschlagen Letzter wurde der FC Jura-Schwarzachtal, die Teams aus Breitenbrunn, Töging und Painten waren alle mit sechs Zählern punktgleich. Deshalb entschied hier die Tordifferenz zugunsten von Breitenbrunn und Töging. Auch in Gruppe D entschied sich das Weiterkommen erst im letzten Spiel. Durch ein 1:1-Unentschieden qualifizierte sich der SV Burgweinting gerade noch als Tabellenzweiter. Überraschungssieger dieser Gruppe wurde der FC Plankstetten. Titelverteidiger TV Riedenburg schied punktgleich mit dem FC Altmühltal aus. Somit standen alle acht Zwischenrunden-Teilnehmer für Sonntag fest, welche in zwei Gruppen um den Halbfinaleinzug spielten.

Dort wurde es in der ersten Gruppe ziemlich verzwickt, da mit Burgweinting, Ingolstadt und Möning/Rohr erneut drei Teams sechs Punkte aufwiesen. Da Ingolstadt und Möning/Rohr zudem bei der Tordifferenz gleichauf lagen, musste eine Tabelle ohne die Ergebnisse des SV Breitenbrunn gebildet werden. Somit folgte die DJK Ingolstadt dem SV Burgweinting ins Halbfinale. Deutlicher war es in der zweiten Sonntagsgruppe. Der SV Töging setzte sich klar vor dem TSV Greding durch.

Nach einem Einlagenspiel der Bambini zwischen dem TSV Dietfurt und dem SV Töging folgten die Halbfinalpaarungen. Beide Spiele waren an Spannung kaum zu überbieten. Zwischen Burgweinting und Greding ging es hin und her, erst in der Schlussminute glückte Greding der 3:2-Siegtreffer. Ähnlich war es im zweiten Duell zwischen Ingolstadt und Töging. Kurz vor dem Ende, beim Spielstand von 2:2, vergaben beide Teams jeweils eine Hundertprozentige, sodass das Neunmeterschießen um den Finaleinzug entscheiden musste. Nachdem auf Ingolstädter Seite erst Furkan Eroglu gescheitert war, waren bei Töging Johannes Lindl sowie Florian Buhrow die Unglücksraben. Die DJK behielt dadurch mit 6:5 die Oberhand.

Nach einer Einlage der TSV-Gruppe „Dance for Kids“ stand nun das kleine Finale an. Dort ging Töging früh durch Max Semmler in Führung. Burgweinting konnte zwischenzeitlich durch Merdin Mehmedov ausgleichen, doch Robert Zeller sicherte mit seinem Treffer den 2:1-Sieg und damit den dritten Rang für den SVT.

Danach rollte zum letzten Mal der Ball. In einem sehr umkämpften, aber fairen Endspiel zwischen Ingolstadt und Greding gab es wenige Highlights. Serkan Sapmaz gelang der einzige Treffer, da Gredings Patrick Meyer die große Chance zum Ausgleich kurz vor Schluss liegen ließ. Somit sicherten sich die Schanzer um Trainer Gaetano Di Terlizzi, der am Sonntag selbst im Tor aushelfen musste und sein Team mit tollen Paraden im Turnier hielt, neben dem Wanderpokal zudem noch 200 Euro Preisgeld.

Bei der Siegerehrung bedankten sich Organisator Bachhuber, TSV-Vorsitzender Dominik Knappe sowie Dietfurts Bürgermeister Bernd Mayr bei allen Teams und Helfern und ehrten Paul Nowack (Burgweinting) als besten Spieler sowie Fabian Lang (Greding) als besten Torhüter. Bester Torschütze war Elias Teßmer (TSV Dietfurt). Der Youngster traf insgesamt sieben Mal ins Schwarze.

abh