Hallenturnier feiert runden Geburtstag
Zum 20. Mal geht es beim zweitägigen Hallenmasters in der Dietfurter Sieben-Täler-Halle um den Pokal

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 16:28 Uhr

Der TV Riedenburg und der TSV Dietfurt haben sich in der Zwischenrunde im vergangenen Jahr 1:1-Unentschieden getrennt. Im Finale setzte sich der TVR gegen den Gastgeber durch. Foto: DK-Archiv

Budenzauber in der Dietfurter Sieben-Täler-Halle heißt es am kommenden Wochenende. Bereits zum 20. Mal lädt der TSV Dietfurt zum traditionellen Hallenmasters ein, 15 Teams sind bereits angemeldet – eine Mannschaft fehlt noch, damit das zweitägige Turnier wie gewohnt über die Bühne gehen kann (siehe unten).

Die Organisatoren vom TSV freuen sich auch in diesem Jahr über die Teilnahme vieler benachbarter Vereine aus der Region. So haben der SV Töging, der SV Breitenbrunn oder auch der TSV Berching zugesagt. Der Titelverteidiger TV Riedenburg ist ohnehin mit von der Partie. „Aufgrund des tollen Teilnehmerfeldes mit vielen interessanten Derbys rechnen wir auch an diesem Wochenende wieder mit einer großen Kulisse“, freut sich Turnierorganisator Anton Bachhuber.

Zum Favoritenkreis zählen neben dem Titelverteidiger aus der Dreiburgenstadt sicherlich auch der SV Burgweinting, der TSV Greding oder der Nachbarverein aus Töging. Für Überraschungen könnte die SG Painten sorgen, die heuer erstmals dabei ist. „Ich denke, unser Turnier hat auch seinen besonderen Reiz, da sich hier viele umliegende Mannschaften messen können, die sich während des Jahres eher weniger begegnen“, stellt Bachhuber die Bedeutung des Hallenmasters heraus.

Gepielt wird in Dietfurt nach der alten Schule: Nämlich mit einer Rundum-Bande. Futsal-Regeln, wie sie bei BFV-Hallenmeisterschaften mittlerweile üblich sind, finden keine Anwendung. Beginn des Turniers ist am Samstag um 12.30 Uhr mit den Gruppen A und B – die Partie des TSV Dietfurt gegen die SG Mühlhausen/Erasbach ist das Eröffnungsspiel. Ab 16 Uhr treffen dann die Teams der Gruppen C und D aufeinander. Die Vorrunde endet um 19 Uhr. Vom Hallen- geht es dann auf den Tanzboden: Ab 21 Uhr steigt im Vis a Vis die Players‘ Night für alle Fußballer und Fans.

Am Sonntag ab 13 Uhr werden die Spiele der Zwischenrunde ausgetragen, für die sich die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Gruppen am Samstag qualifiziert haben. Um 16 Uhr findet ein Einlagespiel der G-Junioren des TSV Dietfurt gegen den SV Töging statt, bevor dann die Halbfinalspiele anstehen. Gegen 17 Uhr wird die Gruppe „Dance for Kids“ den Besuchern eine bunte Show bieten. Nach dem Spiel um Platz drei steigt um 17.45 Uhr schließlich das große Finale um den begehrten Wanderpokal. Daran schließt sich die Siegerehrung mit dem 1. Bürgermeister Bernd Mayr an. Die ersten vier Mannschaften erhalten Geldpreise, auch der beste Spieler und beste Torhüter werden ausgezeichnet. Der komplette Spielplan des 20. Hallenmasters steht im Internet unter www.tsv-dietfurt.de zum Download bereit.

Mannschaft gesucht

Da der FC Raindorf (Kreisliga Cham/Schwandorf) wegen seiner Teilnahme an der Hallenbezirksmeisterschaft Oberpfalz nun kurzfristig absagen musste, suchen die Verantwortlichen noch eine Mannschaft. Interessierte können sich mit Turnierorganisator Anton Bachhuber, Tel. 0160/97835136 in Verbindung setzen.

abh