Kreisliga 2 Regensburg
Entscheidendes Tor beim Comeback

Tögings Johannes Wolfsteiner erzielt nach langer Verletzungspause das 1:0 beim Derby gegen den TSV Dietfurt

31.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:53 Uhr

Dem SV Töging (in Blau) ist beim 1:0 gegen den TSV Dietfurt die Wiedergutmachung für die Hinspiel-Niederlage geglückt. Foto: Meier

Töging – Der SV Töging hat in der Kreisliga 2 Regensburg das Gemeindederby gegen den TSV Dietfurt knapp mit 1:0 (1:0) gewonnen. Der entscheidende Treffer fiel bereits in der ersten Minute durch Johannes Wolfsteiner, der im Hinspiel eine schwere Verletzung erlitten hatte und nun erstmals wieder in der Töginger Startelf stand. Damit ist die Elf von Alexander Sommer mit 19 Zählern mit dem TSV Dietfurt in der Tabelle gleichgezogen.

Bei herrlichem Fußballwetter bekamen die knapp 300 Zuschauer eine packende Partie zu sehen. Bereits in der ersten Minute ging die Heimelf in Führung. Über die rechte Seite kam Töging in die Offensive, Andreas Schneider flankte nach innen auf Wolfsteiner, der mit einem sehenswerten Kopfball das 1:0 erzielte. Der TSV Dietfurt brauchte zehn Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Dann brachte Christian Lauterkorn mit einen Schnittstellenpass Peter Schäfer in Position, der allerdings frei vor SV-Torhüter Manuel Zaigler verzog (12.). Anschließend ging es Schlag auf Schlag: Nach Flanke von Moritz Röger traf Max Semmler mit einem artistischen Seitfallzieher den Pfosten (13.). Im Gegenzug passte Schäfer auf Franz Obermeier, aber Zaigler im SV-Tor blieb beim direkten Duell der Sieger (15.). Zwei Minuten später spielte sich Töging über Schneider und Wolfsteiner in den Strafraum des TSV. Wolfsteiner passte auf Max Semmler, der am gut reagierenden TSV-Schlussmann Lukas Schmid scheiterte. Bei einem Zuspiel von Daniel Roithner wurde erneut Schäfer in Position gebracht. Aus spitzem Winkel zielte der Angreifer mit einem guten Abschluss aber knapp am SV-Gehäuse vorbei (20.). Kurz vor der Pause wurde es erneut wild. Nach einer Ecke für Töging konnte Dietfurt das Leder nicht ausreichend klären. Röger flankte in den Strafraum, wo zunächst der Schuss von Fabian Lindl und dann der Versuch von Schneider im letzten Moment geblockt wurden, und im dritten Anlauf war es dann Max Semmler, der mit seinem Nachschuss die Latte traf (38.). Eine Minute später war es Johannes Lindl, dessen Fernschuss ebenfalls an die Latte donnerte.

In der zweiten Hälfte konnten beide Teams das hohe Tempo des ersten Durchgangs nicht mehr aufrechterhalten. Erst in der 71. Minute tauchte der SV durch Sebastian Semmler vor dem Gehäuse der Gäste auf. Semmler schoss jedoch deutlich über den Kasten. Drei Minute später erhielt Tögings Maximilian Semmler eine Zeitstrafe, und in der 88. Minute musste Schneider mit Gelb-Rot vom Platz. So setzten die Gäste zu einem intensiven Power-Play in der Schlussviertelstunde an. Dabei konnte sich der TSV eine Großchance erarbeiten. Nach toller Vorarbeit von Robert Fleischmann und Lauterkorn wurde Johannes Weigl in Position gebracht. Er scheiterte jedoch an Keeper Zaigler, der den Ball mit einer herausragenden Parade über das Tor lenkte (85.). So blieb es am Ende beim knappen Derbysieg für den SV Töging, der sich damit für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren konnte.

mxi


SV Töging:
Zaigler, V. Lindl, Buhrow, Wolfsteiner, Röger, Zeller, S. Semmler, F. Lindl, J. Lindl, M. Semmler, Schneider. TSV Dietfurt: Schmid, Fleischmann, Obermeier, Jon. Weigl, Fritz, Roithner, Schäfer, Kornprobst, Lauterkorn, Ochsenkühn, Maier. Tore: 1:0 Wolfsteiner (1.). Gelb-Rot: Schneider (88./SVT).