Dart, NSDV-Ligen
Überraschungscoup an den eigenen Boards

SV Steingriff IV schlägt den bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer der 2. Liga Süd

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:08 Uhr

Sorgten in der 2. NSDV-Liga Süd für eine faustdicke Überraschung: (v. l.) : Christian Kwick, Michael Ahnemann, Thomas Schäffler und Hans-Peter Stiegler. Foto: SVS-Dartabteilung

Von Holger Eberl

Steingriff – Mit drei Siegen und einer Niederlage starten die vier Teams des SV Steingriff, die in der laufenden Saison in den Spielklassen des Nordschwäbischen Dartverbandes NSDV um Punkte kämpfen, in das neue Kalenderjahr 2023. Herausragend hierbei war die Leistung der vierten Mannschaft, die in der 2. Liga Süd sensationell den bislang ungeschlagenen Tabellenführer D'Augschburger I mit 7:3 in die Knie zwang.
Zunächst zur zweiten Vertretung der Lilaweißen: Sie musste in der 1. Liga zu den sechstplatzierten Bulls-Eye Dartern Deisenhofen reisen, die schon vor der Partie drei Zähler mehr als die Steingriffer auf dem Konto hatten. Daniel Hübner, Jürgen Schuller, Benjamin Frank sowie Frederick Nuttal gingen trotzdem sehr optimi-stisch in das Duell – und nach den beiden Einzelrunden stand es immerhin unentschieden (4:4). Also mussten die Doppelmatches über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Das erste hiervon ging zwar mit 3:2 an die Deisenhofener, aber zumindest ein Remis, wäre für den SVS II immer noch möglich gewesen – wenn er das abschließende Spiel gewonnen hätte. Tat er aber nicht, unterlag stattdessen mit 0:3 – und schon war eine knappe 4:6-Gesamtniederlage perfekt, durch die es für das zweite Team der Lilaweißen auf Tabellenrang neun zurückging.
Es liegt nun sogar auch hinter der eigenen dritten Garnitur, die zu Hause die letztplatzierten Steeldarter Bissingen I mit 7:3 schlug und hierdurch vom elften auf den achten Platz nach oben kletterte. Mit Franz Rottenfußer, Josef Reiner, Daniel Herda sowie Daniel Losert an den Oches starteten die Steingriffer sensationell (zweimal 3:1, zweimal 3:2) – und konnten dies auch in der zweiten Einzelrunde mit einem 3:1 (3:0, 3:1, 3:2, 2:3) bestätigen. Der Gesamtsieg der Lilaweißen war damit bereits klar, in den zwei Doppeln hatten sie also keinerlei Druck mehr. Die beiden Partien gingen dann zwar mit 1:3 beziehungsweise 0:3 verloren, aber auch mit dem 7:3-Endstand konnten die Hausherren sehr gut leben.
Weiter zur vierten Steingriffer Mannschaft und deren 7:3-Sensationstriumph zu Hause gegen den davor noch ungeschlagenen Tabellenführer D'Augschburger I. In der Besetzung Hans-Peter Stiegler, Michael Ahnemann Christian Kwick und Thomas Schäffler gewannen die Gastgeber bereits die erste Einzelrunde überraschend mit 4:0 (zweimal 3:0, zweimal 3:2) – um in der zweiten Einzelrunde dank hervorragender Leistungen ein nicht minder unerwartetes 3:1 (3:0, zweimal, 2:3) folgen zu lassen. Die beiden Doppel gingen zwar noch an die D'Augschburger (0:3, 1:3) – aber der Tabellenführer war trotzdem erstmals in der laufenden Saison besiegt. Durch ihren Überraschungscoup kletterten die Steingriffer gleich zwei Plätze nach oben – nämlich auf den siebten Tabellenrang.
Bleibt noch die fünfte Vertretung der Lilaweißen. Im Kellerduell der 2. NSDV-Liga Süd traf sie auf der eigenen Anlage auf den noch sieglosen Tabellenletzten, den DC Paar-Harthausen II. Das Ziel der Gastgeber war ganz klar: Dieses Match musste unbedingt gewonnen werden! Michael Schmidgall, Sebastian Fischer, Ludwig Eibl sowie Marcus Wildgruber legten prompt fulminant los und entschieden die erste Einzelrunde deutlich für sich (3:0, 3:1, zweimal 3:2). Der Grundstein zum Gesamterfolg war dadurch gelegt. In der zweiten Einzelrunde machten die Hausherren bei nur einer Niederlage (zweimal 3:0, 3:1, 0:3) endgültig alles klar: 7:1 lautete danach ihre nicht mehr einholbare Führung. Die Doppelspiele endeten 1:1 (3:0, 1:3) – zum Schlussstand von 8:2 aus Sicht der Steingriffer. SVS V bleibt in der 2. NSDV-Liga Süd zwar trotzdem auf der elften Tabellenposition, besitzt nun aber bereits ein Vier-Punkte-Polster auf den letzten Platz.

SZ