Handball
Temporeiches Derby

TSV Neuburg zieht gegen den SSV Schrobenhausen den Kürzeren

24.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:09 Uhr

Elias Rogler ist am Zug: Allerdings konnten die Neuburger Handballer die Gäste aus Schrobenhausen nicht unter Kontrolle bringen und verloren mit 26:31. Foto: Worsch

Neuburg – Ein temporeiches Spiel sahen die Zuschauer im Derby zwischen der Schrobenhausener Reserve und dem TSV Neuburg.

Herren Bezirksklasse Nord-West

TSV Neuburg – SSV Schrobenhausen: 26:31
Sechs Minuten war die Partie ausglichen (4:4) ehe die Gäste bis zur 14. Minute auf 6:12 davon zogen. Die zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte kam das Habermeyer Team wieder besser ins Spiel und verkürzte bis zum Halbzeitpfiff auf 12:15. Vor allem in der Abwehr stark verbessert, reduzierten die Neuburger den Rückstand nach Wiederaufnahme der Partie weiter. In der 44. Minute stellte Simon Klöck auf 21:21. Nach einer doppelten Unterzahl für die Gastgeber kam der Einbruch. Die Spargelstädter nutzen Unsicherheiten in der TSV Abwehr gnadenlos aus und im Angriff nahmen sich die Neuburger zu viele unvorbereitete Torwürfe. So war die Partie in der 53. Minute beim Stand von 22:28 eigentlich entschieden. Es spricht für die Ottheinrichstädter, dass sie jetzt trotzdem nicht aufgaben und weiterkämpften, aber mehr also eine Ergebniskorrektur bis zum Abpfiff war nicht mehr drin.
TSV Neuburg: Alexander Hiebl (TW), Fynn Stroot, Julian Ball (1), Max Habermeyer (2), Jakob Scheuermeyer, Simon Klöck (7), Elias Rogler (1), Felix Holland (4), Tim Kirchhofer (6), Bernhard Heckl (4), Gery Szabo (1)

Männliche D-Jugend Bezirksliga West:

TSV Neuburg - HSG Freising/Neufahrn: 11:22
Einen schwierigen Stand hatte das D-Jugend Bezirksligateam gegen die HSG Freising. Bereits nach fünf Minuten lag die Mannschaft mit 2:5 hinten und Trainer Heckl sah sich genötigt, früh die erste Auszeit zu nehmen und das Team umzustellen. Doch wirklich besser wurde es nicht, nach zehn Minuten lagen die TSVler sogar mit 3:9 hinten. Einige schöne Aktionen im Angriff, hauptsächlich resultierend aus Eins-gegen-Eins-Situationen von Zacharias Appel ermöglichten es dem Team wieder auf 7:9 aufzuschließen. Mit 7:10 ging es in die Kabinen, im Handball ein machbarer Rückstand.

Doch die Ottheinrichstädter kamen völlig von der Rolle aus der Kabine. Im Angriff spielten sie nicht mehr als Team, sondern versuchten es nur noch mit der Brechstange, was zumeist zum Scheitern verurteilt war, und in der Abwehr ließen sich die Neuburger Handballer sich mit einfachsten Doppelpässen ausspielen. Die Gäste der HSG nutzen die Neuburger Schwächen konsequent und erhöhten bis zum Abpfiff auf 11:22
TSV Neuburg: Felix Heckl (TW), Richard Schillinger, Anton Trautsch (1), Paul Schönacher, Zacharias Appel (4), Leopold Scheuermeyer, Ludwig Dier (5), Lasse Daiker, Maksim Seewald, Paul Schött (1)

Bezirksliga Süd-Ost 2 männliche C-Jugend:

TSV Neuburg – MTV Ingolstadt: 25:11
Der einzige Sieg des Spieltags war der C-Jugend vorbehalten. Von Beginn an wollte sie keinen Zweifel daran lassen, die ersten Saisonpunkte einzufahren. Vor allem über die Achse Holland – Egen gelang es, sich immer wieder entscheidend durchzusetzen. Bereits zur Halbzeit stand es 15:4 für den TSV. In der zweiten Halbzeit hieß es dann auch mal unkonventionelle Dinge auszuprobieren und den Ball öfter auf freie Mitspieler zu passen, Dies gelang zwar nicht immer, aber wenn es klappte, war meist ein Tor zu bejubeln. Besonders erfreulich auch die beiden Treffer von Emil Schechinger, der erst vor wenigen Wochen mit dem Handballspiel angefangen hatte. Am Ende stand ein deutlicher 25:11-Erfolg für das TSV Team.

DK

TSV Neuburg: Raphael Hachenberg (TW), Emil Schechinger (2), Benjamin Maikranz, Jannik Egen (11), Paul Schönacher, Ludwig Dier (1), Valentin Plach (1), Patrick Holland (10)