Fussball, Regionalliga Bayern
Sportliche Heimat weiterhin am Lech

Ex-Juniorennationalspieler Angelo Mayer kickt auch in der Saison 2022/23 wieder für den TSV Rain

28.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:48 Uhr

Teamkollegen in der neuen Saison: Angelo Mayer (l.) bleibt dem TSV Rain erhalten, Lucas Schraufstetter (r.) wechselte in der Sommerpause vom Regionalligakonkurrenten FC Pipinsried an den Lech. Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Rain/Gachenbach – Die Kleinfeld-Fußballer des TSV Rain bis elf Jahren haben allen Grund zum Jubeln, denn einer ihrer Trainer in der neuen Saison wird mit Angelo Mayer ein leibhaftiger Ex-Nationalspieler Deutschlands sein. Egal, ob bei den U16-, U17-, U18- oder U19 -Junioren: Der mittlerweile 25-jährige Linksfuß aus Gachenbach hatte einst in allen diesen Altersklassen den Adler auf der Brust getragen – gemeinsam mit Teamkameraden wie etwa Timo Werner, Jonathan Tah, Mahmoud Dahoud, Nadiem Amiri oder Leroy Sané. Mit anderen Worten: Einer wie er ist für die Nachwuchsarbeit eines jeden Vereins ein Gewinn. Und jetzt dürfen sich eben die U11-Kicker vom Traditionsklub am Lech über ihn freuen.

Aber nicht nur sie – sondern auch die Verantwortlichen der Rainer Herrenmannschaft, denn Mayer wird auch in der Saison 2022/23 weiterhin für sie spielen. Eigentlich hatte der einst beim TSV 1860 sowie beim FC Bayern München ausgebildete Defensivakteur damit geliebäugelt, doch nochmals den Sprung hoch in eine der drei deutschen Profiligen zu wagen. Nur damit ist es nun schlussendlich nichts geworden, weshalb Mayer seine fußballerische Laufbahn in Rain am Lech fortsetzt.

Dementsprechend glücklich wirkt Alexander Schroder aktuell. „Natürlich freuen uns sehr, dass Angelo weiterhin für uns aufläuft“, so der Sportliche Leiter der Rotweißen: „Er wird unserer Mannschaft in der kommenden Saison helfen, den Klassenerhalt in dieser topbesetzten Liga zu erreichen.“ Also wenn möglich in der Art, wie es Mayer bereits in der vergangenen Spielzeit gelungen ist: Nach seinem Winterwechsel nach Rain avancierte der 25-Jährige ja in Windeseile zu einem Führungsspieler beim TSV, überzeugte in 15 Partien mit bärenstarken Leistungen – und hatte somit einen Riesenanteil daran, dass die Rotweißen zum Schluss überhaupt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatten.

Für Mayer selbst schien sich der Gang an den Lech ebenfalls voll ausgezahlt zu haben – denn nachdem der frühere Drittligaprofi des FC Bayern zuvor über ein halbes Jahr lang vertrags- beziehungsweise vereinslos dagestanden war, fand er in Rain sofort den Spaß am Fußball wieder. „Ich fühle mich hier einfach wohl und will hier auch noch etwas bewegen“, sagt der Gachenbacher jetzt, direkt nach seiner Vertragsverlängerung beim TSV für ein weiteres Jahr.

Dass er sich bei den Rotweißen so schnell durchgesetzt hat, lag übrigens nicht nur an seinen außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten sowie seiner stets im Vordergrund stehenden Spielfreude – sondern auch an Mayers wohltuend sympathischen, stets freundlichen Art außerhalb des Spielfeldes. Ja, so ein Mann kann in der Tat als gutes Vorbild für Kinder dienen – dachten sich die Vereinsbosse und holten den Linksfuß eben, wie anfangs bereits erwähnt, in den Betreuerstab für die Rainer U11-Kicker in der Saison 2022/23.

„Ich finde es super, wenn wir einen vom FC Bayern München ausgebildeten Spieler haben, der unsere Kleinfeldkinder mittrainiert. Warum sollen wir nicht die Erfahrung, die Angelo beim FCB sowie zuvor beim TSV 1860 München gesammelt hat, positiv an unseren Nachwuchs weitergeben?“, fragt TSV-Fußballchef Schroder völlig zu Recht.

SZ