Green-Devils-Damenteam fährt dritten Sieg in Folge ein
„Selbstvertrauen wächst Woche für Woche“

Klare Sache: 81:48 zu Hause gegen TSV Schwaben Augsburg II

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:01 Uhr

Den Gegnerinnen erneut enteilt: Die Schrobenhausener Basketballerinnen mit Anna-Lena Moritz (weiße Kleidung) bauten ihre kleine Erfolgsserie weiter aus. Foto: M. Schalk

Der Sieg-Hattrick ist perfekt. Mit einem 81:48 gegen den TSV 1847 Schwaben Augsburg II gewann die Damenvertretung der Green Devils jetzt ihr drittes Match in Folge.

Nach oben geht zwar in der Tabelle der Bezirksoberliga Schwaben trotzdem nicht mehr viel – aber wie die Schrobenhausener Basketballerinnen individuell und als Team immer besser in Schwung kommen, davon wollen sie auch über die laufende Saison hinaus profitieren.
Denn klar, „die Siege machen etwas mit einem“, betont Spielertrainerin Linda Maier: „Man kann fast zusehen, wie bei den meisten Spielerinnen von Woche zu Woche das Selbstvertrauen wächst und sie dadurch besser werden.“ Nun gut, bei den jüngsten zwei Siegen hatten es die Schrobenhausenerinnen zwar mit den sieglosen Schlusslichtern der Tabelle zu tun. Doch gewinnen muss man auch diese Partien erst einmal. Außerdem war ja noch ein überraschender und überzeugender Auswärtstriumph in Gersthofen dabei – die bislang einzige Niederlage des Tabellenführers.
Maier kann also voller Überzeugung behaupten, dass man eine Entwicklung sieht. „Vor allem unsere Offensive funktioniert immer besser“, sagt sie – was gegen den TSV Schwaben II von Beginn an für klare Verhältnisse sorgte. Denn in einem „fairen, schönen Basketballspiel“, wie es Maier beschreibt, gewannen die Gastgeberinnen jedes Viertel – und zogen so, vor allem nach dem dritten Abschnitt (62:32), immer deutlicher davon.
Ihr dritter Sieg in Folge war spätestens zu diesem Zeitpunkt nur noch Formsache und führte die Green Devils jetzt auf den fünften Tabellenplatz – allerdings mit recht wenigen Chancen, noch weiter nach vorne zu kommen. Trotzdem sagt die Spielertrainerin: „Wir wollen noch die eine oder andere Überraschung schaffen.“ Zum Beispiel am kommenden Samstag, 4. März (16.45 Uhr), wenn mit dem TSV Nördlingen II der Tabellendritte in der Schrobenhausener Mittelschulsporthalle zu Gast ist, bei dem die Green Devils das Hinspiel „nur“ mit 60:66 verloren hatten.
Das gegen Schwaben Augsburg II erfolgreiche Green-Devils-Damenteam: Charlotte Fiß (13 Punkte), Ulrike Lützow, Linda Maier (16), Nadine Malaschewski (2), Anna-Lena Moritz (4), Sarah-Marie Moritz (2), Emma Schäfer (10), Leni Schäfer (28) und Rebekka Sieber (6).

mav