Volle Kontrolle
Kreisliga Ost: FC Rennertshofen holt gegen den SC Mühlried drei Punkte – David Pickhard verwandelt zwei Elfmeter

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:54 Uhr

David Pickhard wurde zweimal im Strafraum gefoult, schoss beide Male die fälligen Elfmeter selbst und erzielte damit zwei Tore. Hier zieht er unhaltbar zum 3:0 ab. Foto: Bartenschlager

Die Heimmannschaft übernahm von Anfang an das Spielgeschehen im Kettlitz Sportpark und zeigte den 80 Zuschauern eine spielerische und taktische Topleistung. Nach zwei sehr schweren Gegnern konnte die Mutzbauer-Elf am Donnerstag einen tollen Erfolg verbuchen.

FC Rennertshofen - SC Mühlried 4:0 (1:0)
Bereits nach fünf Minuten verzog Niklas Schelchshorn knapp. In der 10. Minute dann ein super Pass von Daniel Litzl, aus der eigenen Spielhälfte, auf Tobias Kruber, der seine Sprintstärke ausspielte und die Gästeabwehr überlief. Seinen Pass von rechts schob Thomas Krämer am Fünfmeterraum zum 1:0 ein. Nachdem Mitte der ersten Halbzeit mit Daniel Litzl einer der FCR-Leistungsträger verletzt vom Platz musste, waren die Hausherren nur kurz geschockt. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte der FCR das Spiel unter Kontrolle. Zwei Schussversuche der Gäste wurden von der sicheren Abwehr geblockt.

Dominante Spielweise

Der FCR kam weiterhin mit dominanter Spielweise aus der Kabine. In der 50. Minute sahen die Zuschauer einen Doppelpass zwischen David Pickard und Dennis Gieß. Pickard stürmte aufs Tor zu und die Gäste zogen im Strafraum die Notbremse und brachten Pickhard regelwidrig zu Fall. Zum fälligen Strafstoß trat der Gefoulte selbst an und verwandelte ihn sicher zum 2:0. Nur sieben Minuten später bot sich dasselbe Bild. Erneut konnte die Mühlrieder Abwehr Pickhard im 16-Meter-Raum nur durch ein Foul stoppen. Wiederum trat er selbst an und es hieß 3:0 – die Vorentscheidung.

Gefährliche Konter

Die Schützlinge von Tommy Mutzbauer hatten die Gäste weiter sicher im Griff und blieben stets mit Kontern gefährlich. Die Gäste versuchten es mit hohen Bällen in den Strafraum, welche meist ungefährlich blieben oder nicht verwertet werden konnten. Einer der zahlreichen Konter des FCR über Gieß schloss in der 86. Tobias Kruber zum 4:0-Endstand ab. Trainer Tommy Mutzbauer war sichtlich angetan, von diesem auch in der Höhe verdienten Sieg seiner Mannschaft.

DK


FC Rennertshofen: Manuel Fieger, Manuel Zinner, Daniel Litzl, Tobias Kruber, Roland Heckel, David Pickhard, Simon Pickhard, Niklas Schelchshorn, Bernhard Wittmann, Thomas Krämer, Alexander Pahl; eingewechselt: Benjamin Kohler (26.), Dennis Giess (48.), Pascal Slowik (46.), Marvin Sauer (70.)

Tore: Thomas Krämer (10.), David Pickhard (50. Elfmeter, 57. Elfmeter), 4:0 Tobias Kruber (86.)
Schiedsrichter: Helmut Böshenz mit seinen Assistenten Reinhard Brandstetter und Josef Wecker.

Zuschauer: 80