Handball im Bezirk Altbayern
Hohe Auswärtshürden für SSV Schrobenhausen: Damen müssen beim Tabellenführer ran, Herren zu Gast in Moosburg

01.12.2023 | Stand 01.12.2023, 13:56 Uhr

Im jüngsten Heimspiel kaum zu halten: Nach dem dem 33:26-Erfolg gegen den TSV Indersdorf wollen die SSV-Damen mit Anna-Maria Kugler (2. v. l.) jetzt die Handballfüchse Scheyern ärgern. Foto: M. Schalk

Auch am ersten Adventswochenende gehen die Handballvertretungen des SSV Schrobenhausen wieder eifrig auf Punktejagd. Sowohl die Erwachsenenmannschaften als auch die Jugendlichen sind im Einsatz. Dabei bestreitet die Damen bereits am Samstag ihre Partie bei den Handballfüchsen Scheyern (Beginn um 17 Uhr), und die erste Herrenmannschaft des SSV ist nur zwei Stunden später auswärts bei der SG Moosburg gefragt.
Die Schrobenhausener Frauen fordern den bisher ungeschlagen Tabellenführer der Bezirksliga Altbayern heraus. Ja, die Handballfüchse aus dem Landkreis Pfaffenhofen spielen als Aufsteiger aktuell groß auf. Da kommt man nicht umhin, Parallelen zum Durchmarsch der SSV-Damen von der Bezirksklasse in die Bezirksoberliga vor ein paar Jahren zu ziehen: Als Neuling waren sie damals in der Bezirksliga ungeschlagen geblieben und hatten den zweiten Meistertitel in Folge gefeiert. Den Meistertitel im Jahr zuvor, in der Bezirksklasse 2016/17, hatten die Schrobenhausenerinnen übrigens in exakt jener Halle gesichert, in der am Samstag die Begegnung mit Scheyern stattfindet.

Doch die Karten werden diesmal neu gemischt. Scheyern hat sich kontinuierlich weiterentwickelt – und auch die SSV-Truppe ist nicht mehr dieselbe wie beim bislang letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Für den SSV wird es vor allem darum gehen, die gute mannschaftliche Leistung endlich mal auswärts abzurufen. Die Schrobenhausenerinnen haben nichts zu verlieren und können alles in die Waagschale werfen. Anpfiff ist am Samstag um 17 Uhr in der Realschul-Sporthalle (Scheyrer-Straße 51) in Pfaffenhofen.
Nachdem die erste Herrenvertretung am vergangenen Wochenende nach langer Durststrecke endlich wieder einen Sieg einfuhr (31:27 gegen HC Donau/Paar II, steht am heutigen Samstagabend eine etwas kniffligere Herausforderung auf dem Plan. Der Gegner, die SG Moosburg, rangiert im Moment auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga Altbayern West. Da sich die SSV-Herren bereits in der Rückrunde befinden, gab es bereits im Oktober die erste Begegnung beider Mannschaften in Schrobenhausen. Damals trafen sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe, die Partie war lange komplett offen – und wurde erst kurz vor Ende von den Moosburgern knapp zu ihren Gunsten entschieden (36:34).

Auch wenn die SSV-Handballer bekanntlich vor heimischer Kulisse deutlich stärker auftreten als in der Ferne, will die Mannschaft um ihren Trainer Christian Moritz in Moosburg mit einem ähnlichen Auftritt für eine spannende Partie sorgen. Mit dem 31:27-Heimsieg vom vergangenen Wochenende im Rücken, sollte es zumindest nicht an Selbstvertrauen fehlen. Spielbeginn ist um 19 Uhr in Moosburg.
Ebenso am Samstag auswärts im Einsatz ist die weibliche B-Jugend des SSV, sie muss um 13 Uhr beim TSV Bad Abbach ran. Den Heimspieltag in der Schrobenhausener Dreifachsporthalle am Sonntag eröffnet die männliche D-Jugend mit ihrer Partie gegen die HF Scheyern (10.30 Uhr). Anschließend folgt die weibliche D-Jugend und trifft um 12 Uhr auf den TSV Gaimersheim. Um 13.30 Uhr steigt dann die Partie der männlichen C-Jugend gegen die HF Scheyern, die männliche B-Jugend misst sich ab 15 Uhr mit dem TSV Aichach. Den Abschluss des Heimspieltags macht dann die zweite Herrenvertretung des SSV gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld II (16.30 Uhr). Bleibt noch die weibliche C-Jugend: Sie ist am Sonntag beim HC Donau/Paar zu Gast, Spielbeginn ist um 15.30 Uhr.

baa