Anspruchsvolle Aufgaben in fremder Umgebung
Handballerinnen des SSV Schrobenhausen müssen in Freising ran – Herren erst am Donnerstag in Moosburg im Einsatz

19.01.2024 | Stand 19.01.2024, 9:33 Uhr

Zu Gast bei der HSG Freising-Neufahrn II: Die Handballerinnen des SSV Schrobenhausen (rote Oberteile) belegen aktuell den fünften Tabellenrang in der Bezirksliga Altbayern. Foto: M. Schalk

Gleich für mehrere Handballteams des SSV Schrobenhausen beginnt an diesem Wochenende das Punktspieljahr 2024. Auch die ersten Partien in der heimischen Dreifachsporthalle finden bereits statt. Die SSV-Damen sind am Sonntag jedoch auswärts gefordert, und zwar bei der bei der HSG Freising-Neufahrn II (14.30 Uhr). Die erste Herrenvertretung des SSV muss erst am Donnerstag zur SG Moosburg reisen (Beginn um 20 Uhr).
Zunächst zu den Schrobenhausener SSV-Damen, die bei der HSG Freising-Neufahrn II ran muss. Die bislang letzte Begegnung der beiden Teams liegt tatsächlich schon rund neun Monate zurück, das Hinspiel 2023/24 wurde am Grünen Tisch mangels Ersatztermin gegen die HSG II gewertet. Die Partie im April 2023 hatten die SSV-Handballerinnen denkbar knapp mit 31:32 verloren. Die HSG II ist eher durchwachsen in die Saison 2023/24 gestartet, steigerte sich dann aber stetig und ließ zuletzt aufhorchen, als sie den ungeschlagener Tabellenführer aus Scheyern an den Rand einer Niederlage brachte und am Ende einen Punkt entführten. Die Schrobenhausenerinnen müssen also sofort nach der Winterpause hellwach und konzentriert sein, um sich behaupten zu können. Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr in der Luitpoldhalle in Freising.
Für die erste Herrenmannschaft der Schrobenhausener Handballer geht es erst unter der Woche in seine erste Partie 2024. Nachdem im Dezember aufgrund der winterlichen Bedingungen die Partie bei der SG Moosburg verschoben werden musste, spielt der SSV am kommenden Donnerstag beim Tabellenzweiten der Bezirksliga Altbayern West. Im Hinrundenduell der beiden Kontrahenten setzte sich die SG knapp mit 36:34 in Schrobenhausen durch. Um nun bei den Moosburgern etwas Zählbares abgreifen zu können, bedarf es auf Seiten der SSV-Herren eine gute Tagesform und eine geschlossene Teamleistung. Auswärts tun sich die Schrobenhausener allerdings immer etwas schwerer als vor heimischer Kulisse – im sogenannten „Dreifach-Tempel“. Auch diesmal? Spielbeginn in Moosburg ist am Donnerstag um 20 Uhr in der Dreifachturnhalle in der Albinstraße.
Bereits am Sonntag um 10.30 Uhr darf die weibliche C-Jugend des SSV beim MTV Ingolstadt antreten. Auch die weibliche D-Jugend ist am Sonntag auswärts unterwegs und trifft um 15 Uhr auf die Eintracht Dachau-Karlsfeld. Am Sonntag um 11 Uhr startet für die E-Jugend des SSV ein Turnierspieltag in der heimischen Dreifachturnhalle. Dort empfängt sie den SC Eching sowie die erste und zweite Vertretung des HC Donau/Paar. Die männliche B-Jugend misst sich in Schrobenhausen mit der zweiten Vertretung der TG Landshut II (Spielbeginn: 15 Uhr) – und zum Abschluss spielt die zweite SSV- Herrenvertretung um 16.30 Uhr ebenfalls zu Hause gegen die zweite Vertretung der DJK Eichstätt, die in der Bezirksklasse Altbayern Nord-West außer Konkurrenz antritt.

baa