Fussball, Spielerwechsel
Großherzogtum statt Dachauer Hinterland

Ex-Pipinsrieder Peter Guinari kickt ab sofort für den luxemburgischen Erstligisten FC Wiltz 71

30.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:30 Uhr

Wurde in seiner Zeit beim FC Pipinsried zum A-Nationalspieler der Zentralafrikanischen Republik: Peter Guinari. Foto: M. Schalk

Wiltz/Pipinsried – In seiner Zeit beim FC Pipinsried hatte es Peter Guinari vor rund zehn Monaten geschafft, sein Debüt in der A-Nationalmannschaft der Zentralafrikanischen Republik zu feiern. Und jetzt ist der 21-jährige Innenverteidiger auch bei seiner Suche nach einem neuen Verein fündig geworden: Er wird in der Saison 2022/23 für den FC Wiltz 71 in der höchsten Spielklasse Luxemburgs, der „BGL Ligue“, auf Punktejagd gehen.

Aus dem Dachauer Hinterland ins Großherzogtum: Ob das für Guinari wirklich genau der Sprung nach oben auf der Karriereleiter ist, den er sich nach seinem Abschied vom FCP im Mai erhofft hat? Für die Gelbblauen hatte er jedenfalls 29 Regionalligapartien (1 Tor) in der vergangenen Saison bestritten und war hierbei insgesamt 2434 Minuten auf dem Feld gestanden. Als A-Nationalspieler seines Heimatlandes bestritt er inzwischen neun Spiele, davon immerhin acht über die volle Distanz von 90 Minuten.

rks