Volleyball, Bezirksklasse Oberbayern I
Erfreulicher Aresinger Ausflug nach Hallbergmoos

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:59 Uhr

Ein gewohntes Bild in der Volleyballsaison 2022/23: Aresings Damen beim Jubeln. Foto: M. Schalk

Einen wahrlich gelungenen Saisonabschluss legten die Volleyballerinnen des BC Aresing in der Bezirksklasse Oberbayern I hin.

Sie setzten sich in der Hallberghalle in Hallbergmoos deutlich mit 3:1 (25:23, 22:25, 25:13, 25:18) gegen den heimischen VfB durch und beendeten die Saison 2022/23 dadurch mit stolzen 48 Punkten auf ihrem Konto.

Wirklich überraschend kam der Erfolg gegen die Hallbergmooserinnen aber nicht zustande, denn bereits in der Hinrunde waren diese vom BCA klar mit 3:0 besiegt worden. Hinzu kam, dass bereits vor dem letzten Match feststand, dass die Neulinge aus Aresing die Saison so oder so auf einem sensationellen dritten Tabellenrang abschließen werden. Also gab Spielertrainerin Hanna Mondel einfach nur folgende Devise aus: „ Ich möchte, dass wir das letzte Spiel nochmals so richtig genießen und Spaß haben.“

Ihr Team nahm diese Worte sehr sehr ernst und gewann prompt den ersten Satz. Im Anschluss daran überkam die BCA-Volleyballerinnen aber wohl die Wehmut über das baldige Saisonende – denn plötzlich hatte es den Anschein, dass sie die letzte Partie noch ein weniger länger auskosten wollen. Die Konsequenz daraus: Satz Nummer zwei ging an den heimischen VfB. Aber das war’s dann auch schon, was die Aresingerinnen ihrem Gegner zustanden. Sie fanden schnell wieder zu ihrer anfänglichen Form zurück – und holten sich die beiden nächsten Durchgänge in souveräner Manier.
Eigentlich hätten die BCA-Damen auch noch gegen den MTV Ingolstadt II in Hallbergmoos spielen sollen. Wegen zu vieler Krankheitsfälle musste das Team von der Donau jedoch passen, die Partie wurde deshalb abgesagt und wird jetzt als 3:0-Erfolg für die Aresinger Vertretung in die offizielle Wertung eingehen.
Mit diesen beiden Siegen pendelten sich die BCA-Volleyballerinen endgültig auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse Oberbayern I ein – mit nur zwei Zählern Rückstand auf den Meister TSV Wartenberg, mit lediglich einem Punkt Rückstand auf den zweitplatzierten TSV Pförring. Somit wurde das ursprünglich ausgegebene Saisonziel „Klassenerhalt“ natürlich mehr als erreicht.
Für den BC Aresing siegten zum Abschluss in Hallbergmoos: Julia Fröhlich, Yvonne Gamböck, Sarah Hainzlmair, Maximiliane Hefele, Selina Höllbauer, Katharina Kofend, Marion Luttner, Hanna Mondel und Viktoria Schormair.

kx