Gute Entwicklung bei Habermeyer-Team
Handball: Trotz Niederlage zeigen die Herren des TSV Neuburg ihren besten Auftritt der Saison

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Ein wichtiger Akteur auf Seiten des TSV Neuburg war Simon Klock (im weißen Trikot). Foto: Worsch

Das Beste kommt zum Schluss, heißt es – und tatsächlich lieferten die Neuburger Handballherren ihr bestes Spiel im letzten Punktspiel der Saison gegen den SSV Schrobenhausen ab.

Herren Bezirksklasse Nord-West: SSV Schrobenhausen – TSV Neuburg: 32:30
Nach einem anfänglichen 3:0-Lauf für die Gastgeber kamen die Ottheinrichstädter schnell ins Spiel und glichen in der achten Minute erstmals zum 4:4 aus. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen. In der letzten viertel Stunde ging dann auf TSV-Seite im Angriff etwas der Schwung verloren, während die Schrobenhausener munter weiter einnetzten. So ging man mit einem relativ deutlichen Fünf-Tore-Rückstand (19:14) in die Kabinen.

Die zweiten 30 Minuten standen ganz im Zeichen der Neuburger Aufholjagd, vor allem in der Defensive erarbeitete sich das Team zahlreiche Ballgewinne, nicht zuletzt dank eines starken Moritz Graßl im Tor. Trotzdem dauerte es bis zur 58. Minute, ehe Simon Klöck per Sieben-Meter-Strafwurf das 30:30 herstellen konnte. Nur wurde die tolle Aufholjagd nicht belohnt und die Schrobenhausener konnte mit zwei weiteren Toren die 32:30-Niederlage der Neuburger besiegeln. Auch wenn am Ende der Saison nur ein Punkt auf dem TSV-Konto steht, hat gerade das letzte Spiel gezeigt, dass das Habermeyer-Team viel gelernt hat in der abgelaufenen Saison. Wenn es die Mannschaft schafft, auch kommende Saison zusammenzubleiben, ist bestimmt die eine oder andere Überraschung drin.
TSV Neuburg: Moritz Graßl (TW), Elias Rogler (5/1), Maximilian Habermeyer (3), Jakob Scheuermeyer, Simon Klöck (3/2), Nils Martin (1), Johannes Braun (1), Fynn Stroot, Tim Kirchhofer (5), Alexander Hiebl, Bernhard Heckl (5), Kay Holland (4)

Männliche D-Jugend Bezirksliga Nord: MTV Pfaffenhofen - TSV Neuburg 24:21
Eine ebenso bittere wie unnötige Niederlage beim MTV Pfaffenhofen kostete die Neuburger D1-Jugend am Sonntag die Meisterschaft der Bezirksliga Nord, da gleichzeitig der TSV Gaimersheim gegen Scheyern verloren hat. Immerhin ist den TSVlern vor dem letzten Spiel kommende Woche der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Bis zum 4:4 war das Spiel noch ausgeglichen. Doch präsentierte sich die Abwehr in der Folge eher als löchrig, und da auch im Angriff der Wurm drin war, lag Neuburg zur Pause mit 11:14 hinten. Doch das junge TSV-Team zeigte Moral: In der Abwehr gingen die Spieler nun viel besser zu Werke und zwangen den MTV zu langen Angriffen, die aber leider nicht zu Neuburger Ballbesitz umgesetzt werden konnten. So lief dem TSV langsam, aber sicher die Zeit davon ohne, dass der Abstand zum Tabellenführer signifikant verringert werden konnte. Sechs Minuten vor dem Ende verkürzten die Ottheinrichstädter zwar nochmal auf 22:20, die Partie zu drehen gelang ihnen aber nicht mehr. Trotzdem können sie rückblickend stolz auf einen hervorragenden zweiten Platz sein.

DK

TSV Neuburg: Felix Heckl (TW), Richard Schillinger, Paul Schönacher (2), Zacharias Appel (6), Leopold Scheuermeyer (2), Ludwig Dier (8), Lorenz Müller (1), Lasse Daiker (1)