Landesliga Südwest
Ehekirchener Heimfestspiele

3:0 gegen Mering: FCE gewinnt innerhalb einer Woche auch die dritte Partie auf eigenem Platz

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:49 Uhr

Der in der 38. Minute eingewechselte Ehekirchener Lucas Labus zieht ab. Das gesamte Spiel hindurch hielt der FCE den Druck auf die Meringer aufrecht. Foto: Bartenschlager

Ehekirchen – Drei Siege, sechs Punkte, 11:1 Tore: Die Heimwoche des FC Ehekirchen fand mit dem 3:0-Erfolg gegen den SV Mering jetzt ihren perfekten Abschluss. Einer der beiden Spielertrainer, Michael Panknin, gerät da fast schon ins Schwärmen: „So wie es aktuell läuft, macht das alles noch viel mehr Spaß.“

Zuerst ein 4:1 gegen den SC Oberweikertshofen, dann das (nicht gewertete) 4:0 gegen die (außer Konkurrenz antretende) SpVgg Unterhaching II unter der Woche, und jetzt, zum Abschluss dieser kleinen Serie in der Elektro-Schmaus-Arena, auch noch der überzeugende Sieg gegen Mering. „Es läuft momentan schon perfekt – vor allem zu Hause“, strahlt Panknin. Denn auch die vorausgegangenen zwei Heimpartien – gegen Schwabmünchen (5:1) und Olching (2:0) – hatte seine Mannschaft ja bereits gewonnen. In der Liga bedeutet das eine eindrucksvolle Bilanz von bisher vier Siegen aus vier Spielen, dazu ein Torverhältnis von 14:2. „Das ist die Basis dafür, dass es derzeit insgesamt so gut funktioniert“, weiß der Spielertrainer.

Und es läuft in Ehekirchen in diesen Wochen ja fast wie ein sich selbst antreibendes System: Denn mit den guten Spielen steigt das Selbstvertrauen und mit dem Selbstvertrauen geht der FCE wieder umso motivierter, fokussierter, aber auch befreiter in ein Spiel wie jetzt gegen Mering. „Das war von Beginn an wieder eine richtig gute Leistung von uns“, stellt Panknin zufrieden fest. Als dann auch noch Matthias Rutkowski in einem (beidseitig) chancenreichen Spiel von rechts flankte und Christoph Hollinger in der Mitte einköpfte (25. Minute), hatte sich das auch einmal mehr im Ergebnis niedergeschlagen.

Vor allem im zweiten Durchgang habe seine Mannschaft dann „noch mehr nachlegen können“ als der SVM, meint Panknin, verbildlicht durch den Treffer zum 2:0, als diesmal Pascal Schittler für Hollinger servierte (70.). Nach zwei Pfostenschüssen (Muris Avdic und Panknin selbst) und weiteren guten Möglichkeiten schob schließlich der eingewechselte Max Seitle in der Nachspielzeit, erneut nach Schittler-Vorlage, zum entscheidenden 3:1 ein (90.+1).

Durch den vierten Sieg im sechsten Saisonspiel steht der FCE nun auf Platz zwei, hat allerdings eine Partie weniger absolviert als der Tabellenführer FC Kempten (ein Punkt Vorsprung). Was zur Interpretation führen könnte, dass der FCE ja möglicherweise nicht nur nach den ersten Spieltagen, sondern auch nachhaltig ein Spitzenteam dieser Saison ist. Zumindest ein Team, das um einiges mehr spielen könnte als „nur“ um den Klassenerhalt. Michael Panknin hält sich da lieber (noch) zurück. „Aber klar, mir ist es auch viel lieber so“, sagt er mit einem Grinsen und betont: „Die Mannschaft ist zurzeit wirklich hoch motiviert, hat jede Menge Spaß und Lust auf weitere Erfolge.“

Eine „Kleinigkeit“ fehlt den Ehekirchener Überfliegern allerdings noch. Denn neben den vier Heimsiegen gab es auswärts ja bislang „nur“ ein Unentschieden in Gilching und eine Niederlage in Sonthofen. Beim nächsten Spiel, am Samstag in Memmingen, möchten Panknin, sein Trainerkollege Simon Schröttle und die gesamte Mannschaft also auch an der Auswärtsbilanz schrauben. Im eigenen Stadion muss man sich ja – erst recht nach dieser perfekten Woche – sowieso nicht die ganz großen Sorgen machen.

DK



Aufstellung FCE: Simon Lenk, Bastian Bösl, Markus Müller (90.+2 Jakob Vogl), Jakob Schaller (36. Lucas Labus), Simon Schröttle, Muris Avdic, Eugen Belousow (88. Max Seitle), Michael Panknin, Matthias Rutkowski, Pascal Schittler, Christoph Hollinger (90.+2 Paul Schmidt)

Tore: 1:0 Christoph Hollinger (25.), 2:0 Christoph Hollinger (71.), 3:0 Max Seitle (90.+1)

Schiedsrichter: Julian Schaub mit seinen Assistenten Gerhard Ferlisch und Ludwig Lerch

Zuschauer: 300