Fussball, Kreisklassen
Dank zweier Fischer drei Punkte geangelt

FC Gerolsbach neuer Tabellenführer – Jubel auch beim SV Steingriff – BC Aresing bereitet hingegen Sorgen

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:49 Uhr

Langes Beim im eigenem Strafraum: Der BSV Berg im Gau mit Jonas Kneissl (3. v. l.) erreichte gegen den Kreisliga-Absteiger TSV Burgheim immerhin ein torloses Unentschieden Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Schrobenhausen – Nach zwei Spieltagen in der Kreisklasse Aichach haben gleich vier Klubs jeweils sechs Punkte auf ihrem Konto. Der FC Gerolsbach besitzt von ihnen die beste Tordifferenz und darf sich deshalb nun Tabellenführer nennen. In der Neuburger Gruppe steht der FC Ehekirchen II ganz vorne – unmittelbar vor der SG Münster/Holzheim und dem SV Klingsmoos.

Kreisklasse Neuburg

SV Steingriff - SV Feldheim 4:2: „Ersatzgeschwächt“ ist ein Wort, das von Hans Kramlich nur höchst ungern in den Mund genommen wird. Nach dem sonntägigen Heimmatch der Lilaweißen muss es der SVS-Pressesprecher aber tun, denn den Seinen fehlten in jenem gleich sechs Stammkräfte. Die Folge davon: Altgediente Akteure wie Rudi Henze oder Martin Tyroller, die ihre Laufbahn eigentlich schon beendet hatten, feierten spontan ein Blitz-Comeback. Und dass es dann, am Ende, trotzdem zu einem verdienten Steingriffer Sieg auf eigenem Terrain reichte – Kramlich kann hierzu nur „à la bonne heure“ sagen.

Nach Ansicht des Pressesprechers der Hauptgrund, weshalb die drei Punkte bei den Platzherren blieben: „Wir waren deutlich effektiver als der SV Feldheim. Die Gäste hatten zwar an die 70 Prozent Ballbesitz, aber wir nutzten unsere Chancen deutlich besser.“ Das erste Mal war dies bereits in der fünften Minute der Fall, als Dominik Hundemer flach einnetzte. Marco Löhle sorgte zwar Mitte der ersten Halbzeit für den Ausgleich (23.) – aber nach einem klugen Querpass von Enes Bektas brachte Tobias Wintermayr die Lilaweißen noch vor dem Pausenpfiff erneut in Führung (44.).

Wintermayr glänzte dann auch als Schütze des 3:1 (61.), ehe Patrick Nießl ein sehenswertes Solo zum vierten Steingriffer Treffer an diesem Nachmittag abschloss (73.). Das Feldheimer 2:4 durch Dominik Saur bedeutete nur noch etwas Ergebniskosmetik (90.+2).

BSV Berg im Gau - TSV Burgheim 0:0: Andreas Mayr, der Zweite Vorsitzende des BSV, spricht von einem „völlig gerechten Unentschieden“. Und seine Berg im Gauer könnten sehr wohl sehr gut damit leben – zumal sie im Vergleich zu ihrer 1:3-Auftaktpleite eine Woche zuvor in Klingsmoos auch fußballerisch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hätten. Aber so ausgeglichen die Heimpartie gegen den Kreisliga-Absteiger aus Burgheim nun verlief – „mit klaren Torchancen wurden die Zuschauer nicht gerade verwöhnt“, berichtet Mayr. Die besten aus Berg im Gauer Sicht wurden von Nico Schlingmann und Spielertrainer Martin Froncek vergeben. „Auf der anderen Seite ließen die Burgheimer kurz vor dem Schlusspfiff sogar eine ,Hundertprozentige’ liegen“, erzählt Mayr: „Daher mussten wir um den einen Punkt fast schon froh sein.“

Kreisklasse Aichach

SV Ried - BC Aresing 2:0: „Unser Fehlstart ist nun perfekt“, muss Sebastian Schreier nach der zweiten Niederlage der Seinen im zweiten Saisonspiel zugeben. Allerdings hätte die Schlappe in Ried nicht wirklich sein müssen. „Die Platzherren waren in dieser ganz allgemein sehr schwachen Partie keinen Deut besser als wir“, berichtet der BCA-Pressesprecher. Der einzige Unterschied zwischen beiden Mannschaften: Die des heimischen SVR nutzte ihre Chancen, die aus Aresing tat es nicht. So nickte Simon Janelt nach einer Freistoßhereingabe bereits in der fünften Minute zum 1:0 ein. Auf der anderen Seite tauchte David Ibraimovic gleich zweimal allein vor dem Rieder Kasten auf – aber zunächst scheiterte der BCA-Spielertrainer an Keeper Simon Helfer (44.) dann zielte er einen Tick zu ungenau (54.). „Zu allem Überfluss lag dann, vor dem 2:0 der Gastgeber durch ein Eigentor von Jonas Schweiger, eine klare Abseitsposition vor. Diese wurde jedoch leider vom Schiedsrichter nicht geahndet“, berichtet Schreier traurig: „Es ist halt alles sehr unglücklich für uns gelaufen.“

FC Gerolsbach - FC Tandern 2:0: „Zwei Siege nach zwei Spielen, hierbei noch kein Gegentor kassiert – das kann sich schon sehen lassen“, sagt Korbinian Reiner augenzwinkernd. Was ihm am Sonntag, gegen eine keineswegs schwache Elf aus Tandern, besonders gefallen hat: „Wir sind stets geduldig geblieben, sind nicht hektisch geworden – auch wenn es nach rund einer Stunde immer noch torlos stand.“ Dass dies der Fall war, habe nicht zuletzt an Gerolsbachs Co-Spielertrainer Roman Redl gelegen: „Er hat allein in der ersten Halbzeit gleich zwei ,Hundertprozentige’ liegen gelassen“, verrät Reiner. Dass er das jetzt so entspannt sagen kann, lag an den beiden Fischers im Team der Schwarzweißen. So erzielte Daniel Fischer das Führungstor (60.), ehe Fabian Fischer zwölf Minuten später das entscheidende 2:0 folgen ließ (72.).

„Im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg in der Vorwoche beim SV Ottmaring war das eine deutliche Leistungssteigerung von uns“, fasst Reiner zusammen. Wobei er einen Akteur aus der Erfolgsmannschaft gegen den FC Tandern besonders hervorheben möchte – nämlich Elias Leitner: „Nach langer Verletzungspause wegen eines Armbruchs gelang ihm sofort ein Super-Comeback – und das nicht nur wegen seiner Vorarbeit zum 1:0. Schon in der Saisonvorbereitung hatte Elias eine Menge investiert, und jetzt zahlte sich das bereits das erste Mal aus.“

Am nächsten Sonntagnachmittag geht es für den FCG zu den Sportfreunden Bachern. Jene liegen aktuell auf Tabellenrang zwei – unmittelbar hinter den Gerolsbachern.

SZ