Landesliga Südwest
Diesmal fielen fünf Tore auf der anderen Seite

Der FC Ehekirchen verliert beim offiziellen Rückrundenauftakt mit 2:5 in Schwabmünchen

30.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:56 Uhr

5:1 hieß es für den FC Ehekirchen nach dem Match gegen Jetzendorf, hier der Ehekirchener Lucas Labus (links) im Duell mit Maximilian Kreitmair. Doch gegen das schwächer eingeschätzte Schwabmünchen war das Ergebnis fast umgekehrt. Foto: Worsch

Schwabmünchen – Mitte Juli gab es beim Saisonauftakt einen begeisternden 5:1-Heimsieg des FC Ehekirchen gegen den Bayernligaabsteiger TSV Schwabmünchen. Was folgte, war die beste Landesligahälfte der Vereinsgeschichte. Zum Rückrundenauftakt hat der FCE jetzt mit 2:5 (1:4) in Schwabmünchen verloren. Doch die Niederlage soll nun kein schlechtes Omen für den weiteren Ehekirchener Saisonverlauf sein.

Und das wird sie auch nicht. Zumindest, wenn es nach Markus Bissinger geht. „Das ist kein Beinbruch“, sagt der FCE-Abteilungsleiter, auch wenn er sich natürlich gewünscht hätte, dass es nach dem imaginären Schnitt zur Halbzeit der Saison genauso erfolgreich weitergeht wie zuvor. Bis auf Rang zwei war der FCE da nach oben geklettert. Und die gute Nachricht lautet: Diesen Platz hat er auch trotz des Ausrutschers noch, mit nur einem Punkt Rückstand nach vorne – weil auch Tabellenführer Sonthofen (1:1 gegen Weißenburg) und der drittplatzierte FC Kempten (1:1 gegen Kaufering) patzten.

Erste Halbzeit „komplett verschlafen“

Also alles halb so wild? Nicht ganz, wenn man vor allem die erste Halbzeit des FCE als Grundlage nimmt. Die habe das Team „komplett verschlafen“ und schon eine ziemlich enttäuschende Leistung gezeigt, resümiert Bissinger. Woran das lag? Ob der FCE als Tabellenzweiter vielleicht sogar ein bisschen zu überheblich und selbstsicher in das Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten gegangen war? „Nein, auf keinen Fall“, widerspricht Bissinger und sagt: „Das kann einfach mal passieren, dass man nicht so ganz auf der Höhe ist.“ Dennis Lechner (11.) und gleich dreimal Maik Uhde (17./20./40.) nutzten diese Ehekirchener Unsortiertheit jedenfalls für die Gastgeber, während auf der anderen Seite lediglich einmal Christoph Hollinger mit dem 3:1 dagegenhielt (32.).

Das Glück fehlte

In den zweiten 45 Minuten sei der Auftritt des FCE dann schon viel besser gewesen, beschreibt Bissinger. „Da hatten wir dann auch einfach nicht das nötige Glück“, fügt er an. Denn nach Michael Belousows 4:2 (68.) war den Gästen unter anderem noch ein weiterer Treffer wegen eines vermeintlichen Handspiels abgepfiffen worden. „Möglicherweise wäre der Spielverlauf dann noch ein anderer geworden“, mutmaßt der Abteilungsboss. So aber machte Uhde an diesem für ihn perfekten Tag mit dem Treffer zum 5:2-Endstand wirklich alles klar (90.).

Damit es nach dem verpatzten Rückrundenstart jetzt nicht zu viele Gedanken an einen möglichen Einbruch gibt – den der FCE ja bislang nach jeder Niederlage abwenden konnte – hilft wohl am besten eines: möglichst schnell wieder ein gutes Ergebnis zu holen. „Wir müssen das jetzt abschütteln und halt das nächste Spiel wieder gewinnen“, sagt auch Bissinger. Dieses findet übrigens zu Hause statt, gegen den TSV Gilching-Argelsried am nächsten Sonntag (14 Uhr). Gegen den aktuellen Tabellenfünften hatte der FCE am zweiten Spieltag ja auswärts ein 1:1 geholt. Mit einem Heimsieg hätten die Ehekirchener also im Vergleich zur Hinrunde gleich wieder zwei Punkte „gutgemacht“.

DK



Aufstellung FCE: Simon Lenk, Bastian Bösl, Lucas Labus (46. Muris Avdic), Jakob Schaller (46. Eugen Belousow), Simon Schröttle, Julian Hollinger (67. Michael Belousow), Michael Panknin, Matthias Rutkowski, Pascal Schittler, Max Seitle (46. Markus Müller), Christoph Hollinger

Tore: 1:0 Dennis Lechner (11.), 2:0 Maik Uhde (17.), 3:0 Maik Uhde (20.), 3:1 Christoph Hollinger (32.), 4:1 Maik Uhde (40.), 4:2 Michael Belousow (68.), 5:2 Maik Uhde (90.)

Schiedsrichter: Philipp Rank mit seinen Assistenten Samuel Tretter und Axel Fleissner-Von-Zastrow

Zuschauer: 100