Fußball im Altlandkreis Schrobenhausen
BSV Berg den Gau kassiert sieben auf einen Streich, TSV Weilach bleibt torhungrig, auch SC Mühlried siegt ungefährdet

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 19:23 Uhr

Auf dem Vormarsch: Tahsin Hizirolgu (r.) und sein SC Mühlried schlugen den SV Grasheim deutlich mit 3:0. Foto: M. Schalk

Nichts wurde es mit Bayernligafußball am vergangenen Samstag in Pipinsried, die Heimpartie des FCP gegen den TSV 1860 München musste ja frühzeitig aufgrund der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden. Zahlreiche Teams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen konnten dagegen am Wochenende sehr wohl kicken, und sie fuhren in ihren Testspielen zum Teil richtig starke Ergebnisse ein.

FC Gerolsbach - DJK Langenmosen 2:2: Nach dem 1:1 beim FSV Pfaffenhofen II blieb der FCG nun auch in seinem zweiten Vorbereitungsmatch nach der Winterpause ungeschlagen. Aber die Freude darüber hält sich bei Korbinian Reiner in Grenzen: „Kaum waren wir durch zwei von Alexander Gräf verwandelte Foulelfmeter verdientermaßen mit 2:0 in Führung gegangen, schalteten wir um mindestens zwei Gänge zurück“, ärgert sich der Fußballchef der Schwarz-Weißen. So gelang der DJK noch vor dem Pausenpfiff der 1:2-Anschlusstreffer durch Stefan Wintermayr (41.), ehe Tobias Frauenholzkurz nach dem Seitenwechsel den 2:2-Ausgleich nachlegte (53.). „Keine Frage, die Langenmosener haben sich dieses Unentschieden redlich verdient“, so Reiner: „Bei uns fehlten in der zweiten Halbzeit jegliche Ideen, dafür unterliefen uns Fehlpässe en masse. Das muss in unserem nächsten Test, am nächsten Sonntag zu Hause gegen den BSV Berg im Gau, unbedingt besser werden.“

SC Mühlried - SV Grasheim 3:0: Das Duell der Schlusslichter wurde zu einer klaren Sache für den Tabellenletzten aus der Kreisklasse Aichach. Mustafa Halici netzte gleich zweimal gegen den Nachzügler aus der Kreisklasse Neuburg ein (2./ 38.), SCM-Treffer Nummer drei ging auf das Konto von Niklas Müller (27.). Rückkehrer Ferdinand Hofmann bestritt am Sonntag sein erstes Freiluftmatch für die Mühlrieder nach 1554 Tagen – und spielte die gesamten 90 Minuten durch.

ST Scheyern - BSV Berg im Gau 7:0: Nein, dieses Ergebnis ist kein Druckfehler. Die in der Kreisklasse Neuburg noch komplett ungeschlagenen Berg im Gauer wurden am Sonntagabend tatsächlich regelrecht überrollt. „Was soll ich darüber noch groß sagen?“, fragt BSV-Fußballchef Wolfgang Seel: „Es war halt ein komplett gebrauchter Tag von uns, und unser Gegner präsentierte sich in einer tollen Verfassung.“ Rund 20 Minuten lang hielten die Berg im Gauer gut mit. Aber kaum hatte Maximilian Kopp einen Doppelpack für die Scheyrer Elf geschnürt (13./25.), ging beim BSV jegliche Ordnung verloren. Prompt setzte es nach dem Seitenwechsel fünf weitere Gegentreffer – erzielt durch Lukas Berger (52./87.), Daniel Koller (58./85.) und Lukas Zeitler (71.). „Selbstverständlich war’s nicht schön anzusehen, dass wir uns in der zweiten Halbzeit regelrecht aufgaben“, sagt Seel: „Aber trotz allem war’s lediglich ein Testspiel. Also: Mund abputzen und weitermachen. “

DJK Augsburg West - BC Aresing 2:2: Für sein erstes Testspiel nach der Winterpause reiste der BCA bis nach Augsburg. Aber laut Fußballchef Stefan Oettl lohnten sich die Strapazen: „Wir bekamen dort einen guten Gegner vorgesetzt, der uns gleich so richtig forderte.“ Durch George Tal (21.) und Mikail Demir (33.) ging die DJK West sogar zweimal in Führung – aber davon ließen sich die Aresinger nicht aus dem Konzept bringen. In Person von Peter Strobl erzielten sie das zwischenzeitliche 1:1 (28.), ehe Lennard Lutje kurz vor Schluss den leistungsgerechten 2:2-Endstand herstellte (83.). „Unsere Moral scheint also schon zu passen“, sagt Oettl nicht ohne Stolz: „Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das möglichst lange so anhält.“

FC Gundelsdorf - TSV Weilach 2:6: Eine Woche nach dem 4:3 beim TSV Indersdorf II gab’s nun das nächste Weilacher Torefestival. „Wir agierten vorne sehr effektiv, stellten aber auch in allen anderen Bereichen die bessere Mannschaft“, stellt Leo Solich zufrieden fest. Sein TSV-Spielertrainerkollege Lukas Koppold (2./16.) und Tim Bitscher (13.) sorgten schon in der Anfangsviertelstunde für einen 3:0-Vorsprung. Nach dem Gundelsdorfer Anschlusstreffer durch Michael Gutierrez (29.) stellte Bitscher fast postwendend wieder den alten Abstand her (31.), ehe Johannes Höß (49.) und Jonas Breitsameter (61.) sogar das halbe Dutzend für Weilacher vollmachten. Tor Nummer zwei für den FCG erzielte schließlich Markus Westermair unmittelbar vor dem Schlusspfiff. „Wir haben als A-Klassist mit 6:2 gegen einen nicht schlecht aufgestellten Kreisklassisten gewonnen“, fast Solich stolz zusammen: „Aber nicht nur aufgrund des reinen Ergebnisses war es für uns ein positiver Test. Wir haben auch in spielerischer Hinsicht sehr viel, was wir diesmal ausprobieren wollten, sehr gut umgesetzt.“ Bereits am morgigen Donnerstagabend testen die Weilacher wieder – und zwar zu Hause gegen den SC Mühlried, einen weiteren Klub aus der Kreisklasse Aichach (19 Uhr).

DJK Brunnen - FC Gelbelsee 4:2, DJK Brunnen - SV Denkendorf 0:2: Die DJK war am Sonntag beim Ingolstädter Kunstrasencup-Turnier auf der Bezirkssportanlage Süd-West im Einsatz – und landete dort in ihrer Dreiergruppe auf dem zweiten Tabellenrang. Bei jeweils nur 45 Minuten Spieldauer wussten die Brunnener vor allem gegen den Kreisklassisten aus Gelbelsee zu überzeugen, als sie dank Johannes Koppold (4.) und Patrick Berger (15./20.) schnell mit 3:0 in Führung gingen. Johannes Regler (32.) sowie Avni Avdijaj (36.) brachten den eigentlichen Favoriten zwar nochmals heran – aber in letzter Minute zerstörte Korbinian Stachel auch allerletzte Zweifel am verdienten DJK-Sieg (45.). Gegen den Kreisligisten aus Denkendorf lief’s dann nicht mehr ganz so gut, aufgrund eines Doppelpacks von Jonas Löffler (14./22.) unterlagen die Brunnener nicht unverdient mit 0:2. Am kommenden Sonntag kicken sie nun um die Plätze vier bis sechs in Ingolstadt – wobei ihre Gegner die gastgebende DJK Ingolstadt (14 Uhr) und der Kreisligist SV Menning (15 Uhr) sein werden.

SpVgg Engelbrechtsmünster - FC Schrobenhausen 4:1: Rund eine Stunde lang schaffte es der FCS, beim derzeitigen Tabellenletzten der A-Klasse Donau/Isar IV ein torloses Remis zu halten. Aber kaum hatte Andreas Weiß per Elfmeter zum 1:0 für die SpVgg eingenetzt (61.), brachen bei den Schrobenhausenern etwas die Dämme. Vor allem Benny Buetusa brachten sie nun überhaupt nicht mehr in den Griff, was der 32-Jährige prompt zu einem Dreierpack innerhalb von nur 22 Minuten nutzte (66./76./88.). Der FCS-Ehrentreffer ging auf das Konto von Jaba Kotchlamazashvili (79.).

SC Oberbernbach II - DJK Sandizell 2:1: Dank eines Eigentors von David Schwangler (31.) durften sich die Sandizeller über eine 1:0-Pausenführung freuen. Aber am Ende wurde es doch nichts mit einem DJK-Erfolg – weil Jakob Kratzer (57.) und Saiff Sliti (70.) aus Oberbernbacher Sicht doch noch ins richtige Gehäuse trafen.

SZ