Kreisliga 2 Regensburg
Schlüsselspiel in Beratzhausen

Kreisliga 2 Regensburg: Tögings Trainer Sommer erwartet gegen das Schlusslicht eine Leistungssteigerung seiner Schützlinge

21.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:20 Uhr

Im Hinspiel machte der SV Töging um den damaligen Torschützen Robert Zeller (rechts) aus einem 0:1 ein 4:1. Foto: Meier

Töging – Der SV Töging tritt an diesem Samstag (16 Uhr) zum ersten Rückrundenspiel in der Kreisliga 2 Regensburg beim TSV Beratzhausen an. Zum offiziellen Auftakt der Rückrunde am vergangenen Spieltag war Töging spielfrei. Dies war gleichbedeutend mit dem Abrutschen in der Tabelle auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Im Hinspiel drehten die Altmühltaler einen frühen Rückstand noch in einen 4:1-Erfolg. Um zumindest den Relegationsplatz zu sichern und den Abstand auf den TSV auszubauen, wäre ein dreifacher Punktgewinn auch dieses Mal für Töging wichtig. Der Vorsprung auf Beratzhausen, das derzeit den letzten Platz belegt, beträgt fünf Punkte. Das rettende Ufer dagegen ist für den SVT derzeit drei Zähler entfernt, nachdem die Elf von Trainer Alex Sommer in den vergangenen beiden Spielen nur einen Punkt eingefahren hat.

Deshalb will der Coach auf alte Tugenden zurückgreifen. „Wir müssen zu dem zurückfinden, was uns letztes Jahr stark gemacht hat. Ich erwarte auch eine Leistungssteigerung von jedem einzelnen Spieler. Wenn Dinge nicht so laufen, wie man es sich wünscht, dann muss man die Ärmel hochkrempeln“, sagt Sommer, der ein Duell auf Augenhöhe erwartet. „Natürlich möchten wir versuchen zu gewinnen, aber das gleiche Ziel wird Beratzhausen auch haben.“

Während der SVT am vergangenen Wochenende spielfrei war, verlor das Schlusslicht in Dietfurt mit 0:2. Die Bilanz des TSV in den vergangenen fünf Spielen lautet: zwei Niederlagen und drei Unentschieden. Mit 13 erzielten Treffern stellt Beratzhausen den schlechtesten Angriff der Liga. Töging teilt sich in dieser Statistik den vorletzten Platz mit Undorf (19 Punkte).

Um den letzten Töginger Erfolg in Beratzhausen zu finden, muss man in den Statistiken weit zurückgehen. Am 5. November 2006 siegte die Sommer-Elf zuletzt beim TSV (4:0). Seither gab es in neun Spielen zwei Unentschieden und sieben Niederlagen bei einem Torverhältnis von 9:22.

mxi