Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
FCP gewinnt ohne große Mühe

Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd: Plankstetten fährt 2:0-Pflichtsieg gegen abstiegsbedrohte DJK Weinsfeld ein

10.05.2022 | Stand 10.05.2022, 20:53 Uhr

Der FC Plankstetten (in Blau) erfüllt mit einem Sieg gegen die DJK Weinsfeld sein Soll und befindet sich damit vorübergehend auf dem vierten Tabellenplatz. Foto: Nusko

Von Hans Nusko

Plankstetten – Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd innerhalb von vier Tagen sechs Punkte geholt. Nach einem 3:1 (1:1) im Nachholspiel bei der SG Röttenbach/Mühlstetten behielt die Mannschaft von Trainer Christoph Karch auch im Heimspiel gegen die DJK Weinsfeld mit 2:0 (2:0) die Oberhand.

In Röttenbach gelang dem FCP in der ersten Halbzeit nicht besonders viel. Bereits nach zehn Minuten gingen die Gastgeber durch Michael Trost in Führung. Mitte der ersten Halbzeit bewahrte FCP-Torhüter Maximilian Huber seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. Völlig überraschend besorgte Fabian Wolf in der 43. Minute den Treffer zum 1:1. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste dann ein völlig anderes Gesicht. Sie waren nun das klar bessere Team und wussten dabei auch spielerisch zu überzeugen. Dies zahlte sich bereits in der 53. Minute aus. Nach einem Freistoß setzte Fabian Wolf seinen Gegenspieler Roland Singer so unter Druck, dass er den Ball zum 1:2 ins eigene Tor beförderte. Den vermeintlichen Treffer zum 3:1 nahm der Schiedsrichter nach heftiger Intervention eines Funktionärs der SG erst unmittelbar vor dem Anstoß zur Fortsetzung des Spiels ebenso überraschend wie wohl unbegründet zurück. Jedoch ließen sich die Gäste davon nicht beirren. In der 84. Minute schloss Simon Hlawatsch einen Alleingang zum 3:1-Endstand ab.

Weniger Mühe als erwartet hatte der FCP gegen die stark abstiegsgefährdete DJK Weinsfeld. Gegen die völlig harmlosen Mittelfranken sorgten die Oberpfälzer bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Sie verpassten dabei einen wesentlich deutlicheren Vorsprung. Dagegen brachten die Gäste FCP-Torhüter Julius Stork nicht einmal ernsthaft in Gefahr. Bereits in der 15. Minute gelang Florian Geißler mit einem Distanzschuss das 1:0. Fünf Minuten später schoss Florian Gerner am leeren Tor vorbei und weitere 120 Sekunden später wurde Korbinian Wolf gerade noch am Torschuss gehindert. In der 31. Minute parierte Gästetorhüter Christof Suttner einen Freistoß von Sebastian Wolf aus 25 Metern und gleich danach verpasste Geißler nach einem Freistoß von Sebastian Wolf den Ball ganz knapp. Für das längst überfällige 2:0 sorgte Fabian Wolf in der 37. Minute. Nach einem langen Ball in die Spitze profitierte er dabei von einem kapitalen Missverständnis in der DJK-Abwehr. Das mögliche 3:0 vergab Geißler in der 42. Minute, als er alleine vor Suttner auftauchte, den Ball aber nicht an ihm vorbei brachte.

Im zweiten Spielabschnitt verflachte das Spiel immer mehr. Dabei hatte der FCP keinerlei Mühe, seinen Vorsprung zu verwalten. Nach drei Siegen in Folge nimmt der FC Plankstetten mit 36 Punkten zumindest vorübergehend den vierten Tabellenplatz ein.

DK


FC Plankstetten: Stork, Rupp, Luber, Winter, Schneider, Schmidt, Geißler, S. Wolf (60. Glasner), K. Wolf (75. Kiehner), F. Wolf, Gerner (65. Halbig). Tore: 1:0 Geißler (15.), 2:0 F. Wolf (37.).