Kreisliga 2 Regensburg
Mit breiter Brust nach Hemau

Nach dem Derbysieg gegen Dietfurt will der SV Breitenbrunn auch in Hemau punkten

28.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:00 Uhr

Den Kampf annehmen, so wie hier Quirin Meier (links) gegen Dietfurt, lautet die Devise für den SVB auch in Hemau. Foto: Sturm

Breitenbrunn – Nach dem 3:0-Sieg gegen den TSV Dietfurt am vergangenen Spieltag ist der SV Breitenbrunn in der Kreisliga 2 Regensburg erneut in einem Nachbarderby gefordert. An diesem Sonntag (14 Uhr) gastiert die Mannschaft von Trainer Matthias Pfeifer beim Tabellensechsten TV Hemau. „Es wird kein leichtes Unterfangen, dort zu punkten oder sogar zu gewinnen“, sagt der Breitenbrunner Coach.

Nach dem letztendlich deutlichen Sieg gegen Dietfurt fährt der SVB mit breiter Brust nach Hemau. „Wir wollen den Schwung aus diesem Spiel aufnehmen und natürlich auch in Hemau gewinnen“, so Pfeifer. Er verwies jedoch darauf, dass die Elf von Trainerkollege Michael Meier seit fünf Spieltagen ungeschlagen ist und am vergangenen Wochenende sogar Spitzenreiter FC Pielenhofen-Adlersberg schlagen konnte. „Der TV Hemau besitzt eine Mannschaft, die hohe Aggressivität und enorme Laufbereitschaft auf das Spielfeld bringt“, sagte Pfeifer. Mit diesen Tugenden habe der sonntägliche Gegner seinen Spielern schon beim 2:2-Unentschieden im Hinspiel das Leben schwer gemacht. Deswegen fordert der Breitenbrunner Übungsleiter von seiner Mannschaft, dass sie sich in Hemau nicht den Schneid abkaufen lässt, wie gegen Dietfurt von Beginn an konzentriert in die Zweikämpfe geht und auch ihr spielerisches Potenzial wieder einmal voll zur Geltung bringt. „Dann sollten wir auch in Hemau bestehen können.“ Brisanz bekommt das Spiel auch dadurch, dass sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstehen werden und es für Breitenbrunn gilt, den Drei-Punkte-Vorsprung auf Hemau zu verteidigen.

Was die Personalsituation angeht, hat Pfeifer in dieser Woche eine Hiobsbotschaft erreicht. Außenverteidiger Andreas Wolfsteiner hat sich im letzten Heimspiel so schwer am Knie verletzt, dass er vermutlich über Monate hinweg ausfallen dürfte. Ansonsten steht für das Spiel in Hemau der komplette Kader parat, wobei der Einsatz von Thomas Gmelch noch fraglich ist.

swp