Kreisliga 2 Regensburg:
Durchwachsenes Osterwochenende: TV Riedenburg unterliegt der SG Painten, schlägt aber den SC Lorenzen

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:44 Uhr

Der TV Riedenburg (rechts Michael Häckl) musste sich am Karsamstag der SG Painten geschlagen geben, feierte aber am Ostermontag gegen Lorenzen den ersten Pflichtsieg des Jahres. Foto: Sedlmeier

Während die Begegnung am Karsamstag bei der SG Painten mit 0:2 (0:0) verloren gegangen ist, ist dem TV Riedenburg am Ostermontag gegen den SC Lorenzen ein verdienter 1:0 (1:0)-Erfolg gelungen – der erste dreifache Punktgewinn dieses Jahre für die Dreiburgenstädter in der Kreisliga 2 Regensburg. Zugleich stellte der Heimsieg die gelungene Revanche für die im Hinspiel erlittene höchste Saisonniederlage (0:5) dar.

Michael Wittmann hätte in Painten gleich nach Anpfiff der Begegnung die Führung für den TV erzielen müssen, scheiterte aber an der tollen Rettungstat von SG-Schlussmann Tobias Schmid, der den Heber um den Pfosten lenkte. Im Anschluss konnte sich der TV glücklich schätzen, dass es nach einer guten Viertelstunde keinen Elfmeter gab, als Markus Bruckmeier den entlaufenen Bastian Kellner auf der Strafraumlinie stoppte, doch die Unparteiischen kein Foul sahen. In der 25. Minute steckte Paintens Niklas Schweiker auf Tim Kellner durch, der sofort im Strafraum abschloss und nur knapp das Tor verfehlte.

Nach Wiederanpfiff spielte TV-Torhüter Thomas Dachs nach einem Rückpass den Ball unnötig vor die Füße von Paintens Felix Pichl, der aber selbst zu überrascht über das Geschenk war und am Tor vorbei schoss. In der 70. Minute konterte der TV über Martin Bader und Wittmann, der am Ende auf Bruckmeier durchsteckte. Seinen Schuss konnte Schmid im SG-Tor noch ablenken. Im direkten Gegenzug musste Gästekeeper Dachs nach einem Freistoß den Ball vor die Füße von Thomas Nierer abklatschen lassen, der aus kurzer Distanz auf 1:0 stellte (71.). In den Schlussminuten machte Dachs seinen Fehler wieder gut und lenkte den Abschluss des freistehenden Felix Nerb mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Am Ende belohnte sich die SG Painten für eine druckvolle zweite Hälfte und erhöhte nach einer Ecke durch Bastian Gassner per Kopf zum 2:0-Endstand (88.).

Der entscheidende Treffer am Ostermontag gegen den SC Lorenzen gelang Bader bereits nach sieben Minuten. Der TV-Torjäger legte sich nach zu kurzer Abwehr von SC-Keeper Johannes Schmid den Ball zurecht und schoss aus halbrechter Position unhaltbar ins lange Eck ein. Nachdem Schmid nur wenig später erneut gegen Bader auf dem Posten gewesen war, waren in einer vom TV optisch überlegen geführten Partie auf beiden Seiten in den ersten 45 Minuten keine weiteren Torchancen zu notieren.

Obwohl Spielführer Wolfgang Kornprobst noch vor der Pause verletzt ausscheiden musste, wurde der TV nach dem Seitenwechsel immer überlegener. Zunächst musste zwar Torhüter Dachs gegen Kögler parieren. Doch nachdem die Gastgeber kurz darauf den Ball nach einem Freistoß auf der Torlinie geklärt hatten, trugen sie durchaus gute Angriffe vor. Trotz klarer Überlegenheit nach gut einer Stunde zeigten sich aber wieder die gewohnten Abschlussschwächen. Wittmanns Alleingang wurde abgeblockt, und nach Baders Pass zielte Wittmann haarscharf daneben. Anschließend fehlte dem zuvor eingewechselten TV-Youngster Rene Kelp die Kaltschnäuzigkeit, um seinen Alleingang erfolgreich abzuschließen.

In der Schlussviertelstunde scheiterten dann Stefan Pollinger und wieder Wittmann an SC-Torhüter Schmid, der danach auch gegen Bader aus kurzer Distanz zur Ecke klärte. In der Nachspielzeit hätte Bader frei vor Schmid alles klar machen können, doch er legte quer auf den überraschten Wittmann, der den Ball über das Gästetor hob. So war man beim TV froh, die wenig überzeugende Partie erfolgreich zu beenden und sich mit dem Sieg auf den sechsten Tabellenplatz zu verbessern.

smx


TV Riedenburg (gegen Painten): Dachs, M. Häckl, C. Pawlitschek, Kornprobst, Bader, S. Pollinger, P. Pollinger (65. Kelp) S. Mayer (8. Bruckmeier), M. Wittmann, B. Häckl, J. Schmid (46. Woitschach). Tore: 1:0 T. Nierer (71.), 2:0 Gassner (88.).

TV Riedenburg (gegen Lorenzen): Dachs, Bruckmeier, Woitschach, M. Häckl, C. Pawlitschek, Kornprobst (38. J. Schmid), Bader, S. Pollinger, P. Pollinger (63. Kelp), M. Wittmann, B. Häckl. Tor: 1:0 Bader (7.).