VfB Eichstätt
Vorbereitung endet mit Niederlage

VfB Eichstätt muss sich im letzten Testspiel dem Bayernligisten FC Ingolstadt II mit 2:4 geschlagen geben

11.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:21 Uhr

Zu oft konnte der VfB Eichstätt, hier Fabio Pirner (links), gegen den Bayernligisten FC Ingolstadt II, hier Jeroen Krupa, im abschließenden Testspiel nur hinterherlaufen. Foto: Traub

Eichstätt – Eine Woche vor dem Punktspielauftakt in der Regionalliga Bayern gegen den FC Bayern München II (Samstag, 17 Uhr) hat der VfB Eichstätt sein letztes Vorbereitungsspiel gegen den Bayernligisten FC Ingolstadt II überraschend mit 2:4 (1:2) verloren. VfB-Trainer Markus Mattes war mit dem Auftritt seiner Mannschaft alles andere als zufrieden: „Obwohl uns heute nur zwölf gesunde Feldspieler zur Verfügung standen, hätten wir das Spiel nicht verlieren dürfen. Bei allen Gegentoren haben wir schlecht verteidigt, im Mittelfeld passten die Abstände nicht und im Angriff fehlte die Konsequenz im Abschluss. Das Niveau der Zweitvertretung des FCI ist schon beachtlich und sie werden sicherlich in der Bayernliga Süd wieder um den Aufstieg mitspielen.“

Das Testspiel kam auf dem Sportplatz der SpVgg Joshofen/Bergheim zur Austragung und bereits in der 6. Minute lag der VfB mit 0:1 zurück. Auf der linken Angriffsseite setzte sich Simon Kampmann durch und sein Zuspiel schoss Ishak Karaogul unhaltbar für Torhüter Felix Junghan hoch ins rechte Toreck. Nach dem 1:1-Ausgleich von Daniel Haubner – er hob einen von Torhüter Ludwig Zech zu kurz abgewehrten Ball gefühlvoll aus knapp 30 Metern unter den Querbalken ins Netz (14.) – übernahm der VfB mehr und mehr die Initiative. Im letzten Drittel fehlte aber die Passgenauigkeit oder die Angriffe wurden zu überhastet abgeschlossen.

Ingolstadt gefiel mit einer ausgefeilten Technik und belohnte sich kurz vor dem Pausenpfiff mit dem 2:1. Diesmal patzte die linke Abwehrseite, der ungedeckte Karaogul bewies seine Vollstreckerqualitäten und Junghan hatte erneut keine Abwehrchance (43.).

Beflügelt durch den erneuten Führungstreffer spielten die Schanzer frech auf und erhöhten in der 58. Minute sogar auf 3:1. Einen Freistoß führte der überragende Michael Senger schnell aus und Egson Gashi setzte den Ball staubtrocken hoch ins rechte Eck. Erst jetzt schlug der VfB ein höheres Tempo an und kam auch zu Chancen. Nach Zuspiel von Tobias Stoßberger scheiterte Fabio Pirner am glänzend reagierenden Zech und wenig später parierte dieser auch die Direktabnahme von Haubner herausragend.

Der VfB hatte nun auf Dreierkette umgestellt und drängte auf den Anschlusstreffer. Der gelang dann auch in der 83. Minute, als Fabian Eberle mit einem Flachschuss ins entfernte rechte Eck erfolgreich war. Der Ausgleich schien jetzt nur noch eine Frage der Zeit zu sein, aber das Tor fiel auf der anderen Seite. Einen herrlichen Konter über die rechte Angriffsseite vollendete Jeroen Krupa ebenso mit einem tollen Abschluss unter die Latte (89.).

VfB-Coach Mattes freut sich dennoch auf den Saisonstart gegen den FC Bayern II: „Vielleicht ist die Niederlage gar nicht so schlecht. In den letzten Wochen haben wir sehr hart trainiert und auch die Testspiele gegen den FC Augsburg und einen Tag später gegen ASV Neumarkt haben viele Körner gekostet. Wir werden in den nächsten drei Trainingseinheiten bis zum Spiel gegen die Bayern die Akkus wieder aufladen und wollen am Samstag ein gutes Spiel abliefern.“

sfj


VfB Eichstätt:
Junghan (66. Rauh) – Graßl, Trslic, Moratz, Lamprecht – Haubner, Pirner, Federl – Stoßberger (66. Neumeyer), Eberle, Erten (66. Gstettner). Tore: 0:1 Karaoglu (6.), 1:1 Haubner (14.), 1:2 Karaoglu (43.), 1:3 Gashi (58.), 2:3 Eberle (83.), 2:4 Krupa (89.).