Klassenerhalt perfekt
VfB Eichstätt II mit Torspektakel gegen den VSST Günzelhofen

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:06 Uhr

Dreierpack: Valentin Eichlinger (links, hier gegen Untermenzing) steht mittlerweile bei zehn Saisontoren. Foto: Traub

Durch einen 7:2 (6:1)-Auswärtssieg bei der VSST Günzlhofen hat sich der VfB Eichstätt II zwei Spieltage vor Saisonende endgültig den Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberbayern Nord gesichert. Dabei lieferten sich beide Mannschaften ein offensives Spektakel, mit dem besseren Ende für die Elf des Spielertrainerduos Max Dörfler und Julian Scholl.

Mit einem Doppelschlag in der neunten und elften Minute brachte Senih Fazlji die Gäste aus der Domstadt in Führung. Bei einem Freistoß aus 30 Metern Torentfernung sah Torhüter Nico Theiß nicht gut aus und nur zwei Minuten später war Fazlji mit einem weiteren Freistoß aus halbrechter Position erfolgreich. Eine Zeitstrafe für Günzlhofens Spielertrainer Qendrim Beqiri (25.) nutzte der VfB für zwei weitere Tore. Eine feine Kombination zwischen Gabriel Hasenbichler und Samuel Schmid schloss Marcel Jasmann erfolgreich zum 3:0 (28.) ab. Nur eine Minute später lag das Leder erneut im Kasten der Gastgeber. Fazlji bediente den einlaufenden Valentin Eichlinger und Nico Theiß im Tor des VSST hatte erneut das Nachsehen. Günzlhofen verkürzte in der 31. Minute auf 1:4, ehe Johannes Fiedler aus etwa zwölf Metern den alten Vier-Tore-Abstand wiederherstellte. Es sollte für die Heimelf noch schlimmer kommen: Erst sah Heiko Roth noch vor der Halbzeit die Gelb-Rote Karte (43.), dann erzielte Eichlinger den 6:1-Pausenstand für den VfB.

Spätestens zwei Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie endgültig entschieden. Eichlinger markierte mit seinem dritten Treffer des Tages das 7:1. Hakan Özdemir verkürzte zwar auf 7:2 (50.), scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an Gäste-Keeper Dörfler (68.). Der VfB verwaltete die klare Führung und Spielertrainer Scholl konnte nach dem Abpfiff mit seinen Jungs jubeln: „Das war heute ein wilder Schlagabtausch mit dem besseren Ende für uns. Wir waren von Beginn an sehr konzentriert und haben verdient gewonnen. Jetzt dürfen wir auch den Klassenerhalt feiern.“

sfj


VfB Eichstätt II: Dörfler, Oehler (78. Maden), Scholl (65. Schneider), Bittl, Fiedler, Mayer (60. Walter), Eichlinger (63. J. Luff), Schmid (74. Capin), Hasenbichler, Fazlji, Jasmann.
Tore: 0:1 und 0:2 Fazlji (9. und 11.), 0:3 Jasmann (28.), 0:4 Eichlinger (29.), 1:4 Özdemir (31.), 1:5 Fiedler (38.), 1:6 und 1:7 Eichlinger (44. und 47.), 2:7 Özdemir (50.).
Gelb-Rote Karte: Heiko Roth (43.).